HDMI Anschluss Motherboard oder GPU?

3 Antworten

GPU's sind beide, die interne, welche im CPU ist, oder am Motherboard wie du es nennst, ist meist nicht so leistungsfähig wie externe GPUs. Moderne Spiele funktionieren mit der internen meist nur sehr schlecht, weil da einfach die Power fehlt.

die meisten externen Grafikkarten haben mehrere Anschlüsse für mehrere Bildschirme, die laufen dann alle gleichzeitig (Multi-Display). Man kann einstellen, ob auf jedem Bildschirm das selbe ist (Spiegel-Modus) oder der Desktop einfach auf beide erweitert wird.

Es würde auch funktionieren, wenn deine Grafikkarte nur einen Anschluss hat, dass du einen Bildschirm auf die interne (Motherboard) und einen an die externe GPU anschließt. Die laufen dann gleichzeitig und je nach Einstellung das gleiche Bild oder Desktop erweitert.

Das Problem bei dieser Konfiguration ist, dass man dann nur auf dem Bildschirm spielen kann, wo die gute GPU ist. der zweite Bildschirm mit der internen GPU ist dann meist nur für Office-Anwendungen und zum Surfen geeignet.

Ich würde wenn es möglich ist immer nur die externe gute GPU verwenden und wenn du zwei Bildschirm anschließen willst und deine Grafikkarte aber nur einen hat, dann kauf dir eine neue, dann ist die sowieso zu alt.

alexthenr14
Beitragsersteller

Danke aber kann man Programme von den einen Bildschirm auf den anderen Bildschirm schieben ohne das programm neu zu starten?

Meistens ist die Grafikeinheit der CPU ausgeschaltet wenn du eine Grafikkarte drin hast.

Da laufen beide gleichzeitig, da wird nicht gewechselt.