Laptop laden Vibration?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo joshy1404,

Also erstmal sollte Das nicht spürbar sein.

Dein Laptop, respektive sein Lademodul sollte eigentlich 'Potentialfrei' sein, also keine Spannung (und damit auch keine merkbaren Vibrationen der Netzfrequenz) zwischen dem Laptop und der sogenannten 'Erde', hier der Metalfläche erzeugen.

Ist Das jedoch der Fall, so ist sehr wahrscheinlich die Isolation (Potentialtrennung) Deines Netzteils in gefährlicher Weise Defekt.

Besser das Netzteil austauschen !

MFG automathias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik, Physik, Informatik - RWTH Aachen

Hat dein Laptop eventuell noch eine vibrierende Festplatte, deren Geräusche/Vibrationen du über deine Knochen überträgst?

Oder steht das Netzteil (is ja auch nötig) direkt daneben auf dem Tisch, die Teile vibrieren auch minimal.

treppensteiger  13.01.2020, 19:25

Eventuell könnten es auch noch, durch den Ladestrom vibrierende Kondensatoren sein. Hören wirst du die Geräusche wohl nur deshalb, weil die Metallplatte recht groß ist und vielleicht zufällig grad im Resonanzbereich (100Hz oder ganzzahlige Teiler/Vielfache) mitschwingt.

Auch andere Elektronikbauteile können mitschwingen. Ich erinnere mich noch an einen Verstärker der 80-er, bei dem konnte man auch ohne Lautsprecher leise mithören.

Es gibt auch Metalloberflächen, die sich immer so anfühlen, als wäre Spannung drauf. Gebürsteter Edelstahl oder so...

Einfach mal Spannung gegen PE messen.