Laptop Ladekabel-Anschluss geschmolzen(?)

Ladeanschluss - (Computer, Überhitzung)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wird ein Bauteil auf der Platine zu heiß geworden sein. Irgend wann kann dieses dann durchbrennen. Das kann auch ein Konstruktionsfehler sein. Manche Notebooks haben eine extra Powerplatine. Zum Beispiel einige Medion oder HP. Die Medion sind auch bekannt für das durchbrennen der Platine. Leider ist sie sehr teuer. Aber manchmal hat man Glück und bekommt eine bei EBay. Normalerweise sind die Buchsen im Notebook so gebaut das bei einem Kurzschluß der Mittelpinn vom Board getrennt wird. Einige haben eine extra Lötverbindung die dann schmilzt ähnlich wie bei einer Sicherung. Bei anderen wird gleich der ganze Pin am Board ausgelötet. Aber in allen Fällen ist ein zerlegen des Notebooks nötig. Sollte die Stromversorgung gar direkt auf dem Board liegen ist unter Umständen ein neues Board fällig. Eventuell ist das Netzteil defekt und liefert zu viel Stom an das Notebook. Miss mal mit einem Voltmeter die Spannung am Netzteil. Sie sollte +-1Volt des angegeben Wertes nicht überschreiten

Entweder hast einen schlechten Kontakt am Stecker oder die Buchse des Steckers ist schlecht angelötet. Bei schlechtem Kontakt kann ein Kontaktspray für Elektronik helfen (nicht das für Autos). Schau mal genau ab geschwärzte Ablagerungen zu sehen sind.

Geht der Akku noch normal? Wenn nicht dann kann es sein dass er zuviel Strom verbraucht bei den Ladeversuchen. Akku entfernen und beobachten ob es dann beim Stecker weniger heiß wird. Bleibt ers kühl dann ist der Stecker ok und der Akku defekt. Es ist normal dass die Akkus sterben wenn sie dauernd am Netz hängen, egal was die Hersteller behaupten.

da muss schon mal ein fachmann draufschauen.

klar das Gerät zu einem Experten in ein Fachgeschäft bringen