Warum wird meine Ps4 so laut obwohl ich neue Wärmeleitpaste aufgetragen habe?

1 Antwort

Wie viel Wärmeleitpaste hast du aufgetragen? Hast du die Schrauben der Backplate gut fest und gleichmäßig angeschraubt?

Durch zu wenig Wärmeleitpaste können hot-spots entstehen. Das mag die CPU mal so gar nicht.

Das sich der Lüfter dreht ist ja schon einmal ein gutes Zeichen. Nur solltest du vielleicht noch überprüfen, ob der Kühler richtig Luft ziehen kann und sie auch wieder abgeben kann.

Michaelkrick
Fragesteller

Habe die Wärmeleitpaste wie eine Erbsengröße aufgetragen

DieFreistunde  27.06.2023, 15:22
@Michaelkrick

Das ist viel zu wenig.

Die PS4 hat ja keinen Heat-Spreader der die Wärme verteilt. Bei einer CPU mit Heat-Spreader würde eine erbsengröße ausreichen, da an den Ecken sowieso kein bis wenig Wärmeaustausch stattfindet und daher die Ecken nicht unbedingt mit Wärmeleitpaste bedeckt sein müssen. Bei einer CPU ohne Heatspreader hingegen muss jeder Millimeter mit Wärmeleitpaste bedeckt sein. Lieber zu viel als zu wenig.

Schraub deine PS4 noch einmal auf und entferne die Wärmeleitpaste mit Alkohol. Danach solltest du anstelle einer erbsengröße lieber ein "X" auf die CPU malen und in der Mitte zur Sicherheit noch einmal einen großen Blob. So gehst du sicher dass auch wirklich jeder Millimeter bedeckt ist. Das etwas übergeht soll passieren und ist auch nicht schlimm.

Michaelkrick
Fragesteller
@DieFreistunde

Ja das ist das Problem ich habe die Wärmeleitpaste genau aufgetragen es sind keine Stellen frei alles ist bedeckt

Michaelkrick
Fragesteller
@DieFreistunde

Ja jetzt muss ich mir dann erst mal neue Wärmeleitpaste bestellen habe keine mehr

Michaelkrick
Fragesteller
@DieFreistunde

Alles gut habe jetzt neue Wärmeleitpaste bestellt muss jetzt bis Donnerstag warten

Michaelkrick
Fragesteller
@DieFreistunde

Und was ich dir auch noch sagen wollte das ist nur bei Bussimulator 21 und Train sim world 3 Bei anderen Spielen schnurrt sie wie ein Kätzchen und ist auch sehr leise