Laptop jetzt ein totalschaden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt jetzt ganz darauf an, was hier vorgefallen ist oder was am Laptop gemacht wurde. Ich denke hier an so Sachen wie anderes Netzteil mit anderer Spannung angeschlossen, ein USB-Gerät angeschlossen, das eigene Spannung mitbringt, meist passiert sowas mit nicht-normkonformen USB-Steckern.

Rein vom Aussehen scheint mir das ein Spannungsregler zu sein. Wenn es nur dieser Baustein ist, der defekt ist, dann wäre es durch eine Fachwerkstatt reparabel, die auch wirklich selbst Reparaturen durchführt. Meist sind aber auch andere Bauteile betroffen, die nicht augenscheinlich Schaden genommen haben.

Es muß aber auch das Bauteil selbst identifiziert werden können, sprich es muß eine Vertragswerkstatt des Herstellers sein, die Zugriffe auf Schaltpläne haben. Meist ist aber so eine Fehlersuche nicht sehr rentabel, wobei dann solche Fehler schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn du selbst weiter dran rumbastelst dann kommst du dem totalschaden immer näher. bring ihn zur werkstatt. ganz einfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker