Laptop in der USA verwenden-WLAN?

Update:

Mit meinem eigenen Schülerkonto komme ich zwar immer noch nicht ins WLAN rein aber ich habe es mit Irgendeinem vor konfiguriertem WLAN Account?! hinbekommen

woran es lag, weiß ich bis heute nicht...

5 Antworten

Es gibt kein deutsches wlan Netz. WLAN ist überall gleich.

Vielleicht ist das 5ghz und dein Laptop kann kein 5ghz, wäre eine Möglichkeit.

Oder aber der Admin muss deine Mac Addresse manuell erlauben oder ähnliches. Würde ich beim Administrator der Schule nachfragen.

Kann das daran liegen dass er auf das deutsche Netz bestimmt ist oder wie?

Ja, aber die Wahrscheinlichkeit dafür, ist extrem gering. Die Zahl der Kanäle die in den USA zugelassen sind und in DE (EU) nicht, ist an eienr Hand abzählbar und dann müßte diese auch ausgerechnet genutzt werden.

Passen denn die Standards vom Netz umd vom Notebook zueinander?

Und hast Du persönlich entsprechende Credentials bekommen und vorliegen?

Das WLAN selbst wird aber angezeigt? Steht da als Fehler irgendwas in der Richtung "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich"?

Falls ja, bitte mal Modell und Typ des Notebooks angeben.

Wenn ich der Admin der High School wäre, wäre das genau der Punkt, an dem der User doch bitte zu mir kommen sollte oder zu meinen Kollegen und wir deinen Laptop in unserer Netzwerkkonfiguration freischalten. Hat was mit Sicherheit und Missbrauchsprävention zu tun, damit nicht jeder Springinsfeld ins High School WLAN kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wrglbrmpft  24.08.2021, 16:10

Ja Ford, dann gib ihnen doch den Babelfisch ;-)

Die werden ja wohl noch seine Windowstaste+R drücken können und cmd eingeben, damit sie mit ipconfig/all seine MAC-Adresse rausfinden und freigeben können.

FordPrefect  24.08.2021, 16:22
@wrglbrmpft
Ja Ford, dann gib ihnen doch den Babelfisch ;-)

Der war gut :-)

Die werden ja wohl noch seine Windowstaste+R drücken können

Das schon, allerdings bezweifle ich stark, dass die da nach MAC filtern. Bei der typischen Highschool mit zigtausenden von Mobilgeräten diverser Provenienz hätte der Admin sonst nichts mehr zu tun den ganzen Tag lang. Eher passt entweder die Verschlüsselung oder die Frequenz nicht.

FordPrefect  24.08.2021, 16:07

Ich bezweifle nur stark, dass der Admin dort mit einem deutschen Windows sehr glücklich wird.

jort93  24.08.2021, 16:14
@FordPrefect

Du kannst dir spreche halt mit einem Neustart Umschalten.

Und, eigentlich ist die Sprache egal, hat das selbe sicher schon 100 Mal gemacht.

WLAN ist überall auf der Welt der gleiche Standard. Es könnte sein dass das WLAN Netzwerk nur auf 5 ghz sendet und der Laptop nur 2,4 ghz unterstützt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.