Wie kann ich mein WLAN Passwort speichern auf meinen MacOS High Sierra?

1 Antwort

Irgendwie ist da was strubbelig im Router (=DHCP-Server) oder auf dem iMac eingestellt.

Mein Vorschlag dazu ist:

  • Lösche auf dem iMac die bekannte WLAN-Verbindung (bei iPad geht das über das (i); wo/wie bei iMac musst du selber rausfinden)
  • Jetzt verbinden den iMac frisch mit deinem WLAN. Und unbedingt eine Option "private WLAN-Adresse" ausschalten, denn die Option ist nur sinnvoll im "Öffentlichen WLAN" Hotspots!
  • Jetzt auch im WLAN Router (Konfigurationsseite) das iMac aus der Liste bei Netzwerkteilnehmer löschen und dann den Router neu starten (Strom ab...30 Sek warten... Strom dran). Damit wird bei einem strubbeligem DHCP-Server (=ist dein Router) helfen
  • Evtl. bei Dualband WLAN Router (mit Bandsteering und Mesh-Accesspoint-Steering) die IP-Adresse des iMac reservieren. Option: "Diesem Geräte immer die selbe IP geben" einschalten.

Und keinesfalls, wenn es kein Mesh ist, die selbe SSID (WLAN-Namen) im Router und in WLAN-Repeatern vergeben, da die Verschlüsselung nicht 100%-gleich sein könnte. Und auch niemals die SSID (=WLAN-Name) im Router so nennen wie es einen in der Nachbarschaft gibt. Eine Default-SSID z.B. "FritzBox7590" ist total ungeeignet, vor allen wenn in der Nachbarschaft eine identische SSID (auch FritzBox7590), jedoch mit garantiert anderem WLAN-Schlüssel existiert, diesen WLAN-Schlüssel bekommst du nicht von deinem Nachbarn.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung