Laptop hängt/stockt ständig, evtl hohe CPU?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antworten sind ja alle Quatsch...

Ich produziere selbst auf einem 8 Jahre alten Notebook mit i5 2410M. Zwar nicht mit FL Studio, aber das ist ja prinzipiell egal.

Also an sich stimmt es schon, dass eine DAW eine sehr hohe CPU Auslastung hervorrufen kann, gerade wenn viele Midi Tracks gleichzeitig laufen.

Dann sollte das aber definitiv nicht im normalen Betrieb der Fall sein. Lad dir mal HWMonitor herunter und schau dir die Temperatur der CPU an.

Dann: Nutzt du ein Antivirenprogramm? Falls ja, deinstallieren, der Windows Defender genügt sowieso.

Sind alle Treiber auf dem neusten Stand?

Den Fehler kannst du wahrscheinlich in der Windows Ereignisanzeige auslesen. Ob er bekannt ist und es einen Fix gibt ist die andere Frage...

Irealydontknow
Beitragsersteller

Danke für di Antwort!:) Ich habe den Fehler letzten Endes gefunden, wo ich ihn nie vermutet hätte. Mein Laufwerk C ist nichtmehr in dem automatischen Standard Defragmentier Programm drin, dh. es wurde nichtmehr defragmentiert. ich habe ein externes Programm machen lassen und siehe da, der Computer läuft wieder🙈

Hast du (oder jmd anders) zufällig einen Plan wie ich das wieder automatisch defragmentieren lassen kann?

RedgePro  16.08.2019, 13:37
@Irealydontknow

Das freut mich! Also auf jeden Fall das externe Programm deinstallieren. Externe Programme, die die gleichen Funktionen wie Windows bieten wie Virenprogramme und Co schaden eh mehr, als sie nützen.

Um die automatische Defragmentierung wieder zu aktivieren: Dieser PC > Rechtsklick auf das Laufwerk (C:) > Eigenschaften > Tools > unter "defragmentieren" auf optimieren klicken > Einstellungen ändern. Da sollte sich dann alles einstellen lassen. Einmal wöchentlich reicht aus.

Danke für den Stern! :)

Irealydontknow
Beitragsersteller
@RedgePro

Habe das versucht, kann die Einstellungen nicht ändern, vermute daher auch, dass mein Laufwerk da nie drin war.. Das Laufwerk D ist drin und eben wie du sagst auf wöchentlich.

Es kann mehrere Gründe haben:

  • Die CPU ist dafür nicht gemacht und schlecht gekühlt.
  • Der RAM ist zu langsam oder einfach zu überlastet.
  • Laptop gekauft bei notebooksbilliger.

In deinem Fall treffen sicherlich alle 3 Gründe auf wodurch dein PC schon alt und für solche Arbeiten nicht gemacht ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei so eine Cpu ist das sowieso kein Wunder! Als ich in der Berufschule war hatte ich dort auch lapttops mit einen 7700hq und die waren echt oft auf 100% Auslastung

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby eben :)