Laptop Grafikkarte Aufrüsten möglich?

4 Antworten

Das ist aus mehreren Gründen nicht möglich und auch nicht sinnvoll

Nicht möglich sofern du kein Alienware Gaming Notebook (oder vergleichbar) hast.

Alle Notebooks haben entweder eine mobile Grafikeinheit (AMD/Nvidia) oder eine integrierte Grafikeinheit (mittels CPU). Diese kann man NICHT austauschen.

Anders ist es bei Gaming Notebooks der oberen Klasse. Die haben öfters richtige Grafikkarten in der "mobile" version. die sind kleiner und kompatker, kann man auch einbauen, beispiel: Dell Alienware Notebook

TimCaspar  07.11.2016, 21:16

Ich hab einen Alienware 14 und bei dem ist die Grafikkarte angelötet Und es gibt keine Ersatzteile.

Neugierlind  07.11.2016, 21:17
@TimCaspar

"öfters" richtige Grafikkarten der "mobilen" version, kleiner kompakter, blablabla, "kann" man einbauen.

auf gut deutsch:" Es gibt ausnahmen".

ein studienfriend aus der uni hat einen alienware wo er vor meinen augen seine Nvidia Karten ausgebaut und ausgewechselt hat. Achte dabei darauf:" KarteNNNN", mehrzahl, er betrieb SLI...

DerMannn9
Beitragsersteller

dann habe ich noch eine Frage ist jede Grafikkarte mit 4Gb besser als welche mit 2 GB?

Neugierlind  07.11.2016, 21:19
@DerMannn9

geht davon ab, muss nicht zwingend erforderlich sein. Die GB bedeuten nur auslagerungsplatz für Texturen des Spieles. Oftmals sind karten mit 4GB moderner, quasi können auch besser sein.

bei der frage ob eine GTX 1060 mit 3GB besser ist als eine GTX 680 mit 4GB, könnte ich dir sagen das die GTX1060 die Nase vorne hat.

Tjaaa jetzt kommt ... Es gibt Möglichkeiten ... Du kannst (mit geringfügigen Veränderung ) wie bei einem Alienware Notebook eine externe anschließen

Gibt mal bei YouTube ein Set up a external graphics Card on laptop ...

Oder so ...

Kommt darauf an ob die Grafikkarte angelötet ist oder nicht. Kläre das mal ab.

DerMannn9
Beitragsersteller

wenn die Grafikkarte nicht angelötet worauf muss ich dann achten oder was kann ich dann machen ?