Laptop GPU wird nicht genutzt, was tun?

2 Antworten

Musst du nicht, die Grafikkarte ist ziemlich veraltet und es kann gut sein, dass die UHD Graphics besser sind. Welche Version davon hast du? Bzw. welchen Laptop? Dann könnte man das genauer sagen.

DeinKleinerZip
Beitragsersteller

Aspire A515-55G

Winterlimonade  21.09.2022, 19:09
@DeinKleinerZip

Du hast hier 2 GB Speicher in der Grafikkarte. Die ist praktisch völlig obsolet. Dein Laptop ist ein Arbeitsgerät, aber KEINER zum spielen. Was genau spielst du denn damit? Und ganz ehrlich, die UHD Grafiks kann nicht viel schlechter sein, als diese Grafikkarte. 700 Euro sind für einen Laptop nicht viel, das ist ein "Office-Laptop" egal wie man es nennt.

DeinKleinerZip
Beitragsersteller
@Winterlimonade

Ich spiele hauptsächlich CSGO, ich habe da zurzeit auf 720p und tiefsten einstellungen um die 30-50 FPS. Laut YouTube aufnamen sollte dieser Laptop aber mit diesen Einstellungen auf 100-120 FPS sein.

Winterlimonade  21.09.2022, 19:14
@Winterlimonade

Habe noch was gefunden. Deine Graka wäre etwa 30% schneller - in der Theorie. Aber da 30% schneller als eine G1 UHD ... ist das wirklich, wirklich egal. Das ist, wie zu sagen, dass ein auto, dass 6 kmh schafft, schneller ist als eines mit 4 kmh. Stimmt war, sit am Ende aber so ein bisschen egal, oder? ;)

CS Go, achja... die Erinnerungen. Ja dafür reicht dein Laptop, keine Frage! Aber bedenke bitte, du hast hier nur 8 GB Arbeitsspeicher (oder?) und davon frisst Windows 10 schon das Meiste. Es läuft, aber hier kommen mehr Faktoren zum Einsatz, als nur die Grafikkarte. Viel mehr wirst du hier nicht rausholen können, tut mir leid.

DeinKleinerZip
Beitragsersteller
@Winterlimonade

Jap, da die Intel GPU aber schon seit mehr als einem Jahr durchgebraten ist wird die MX350 ein großer Unterschied sein. Für mich sind 10-20FPS mehr besser als 30FPS wenn du verstehst

Winterlimonade  21.09.2022, 19:17
@DeinKleinerZip

Naja wäre sie "durchgebraten" wäre der Laptop nicht mehr funktionsfähig ;) Ja, ich verstehe dein Problem völlig, aber eine 2 GB Grafikkarte ist nicht die Antwort auf deine Probleme. Die CPU ist hier genauso ein Problem, wie dein zu geringer Arbeitsspeicher. Du köntnest nur die auflösung mal reduzieren, um zu gucken, ob es was hilft. Auf was für Settings spielst du?

DeinKleinerZip
Beitragsersteller
@Winterlimonade

Wie gesagt die Spiel Einstellungen sind alle auf dem niedrigsten, niedriger gehts nicht. Und auch wenn die CPU und GPU geringe Arbeitsspeicher Kapazität haben könnte man es ja noch versuchen

Winterlimonade  21.09.2022, 19:26
@DeinKleinerZip

Klar, aber du kannst kein totes Pferd reiten und genau das ist es, was du gerade versuchst. Du kannst maximal noch schauen, ob du die Grafikkarte wahlweise im Bios auswählen oder im Spiel selber ansteuern kannst.

Die meisten Laptops nutzen die verbaute Grafikkarte nur, wenn der Laptop am Netzteil hängt. Ansonste wechselt der Laptop auf die integrierte Grafikeinheit der CPU um Akku zu sparen.

DeinKleinerZip
Beitragsersteller

Mein Laptop ist immer am Strom angeschlossen

HappyPhilXD  21.09.2022, 22:29
@DeinKleinerZip

Geh mal beim hochfahren des Laptop ins Bios und schau ob die Grafikkarte überhaupt angeschalten ist.