Laptop (Gigabyte G5) CPU wird kurzzeitig sehr heiß - was tun?

3 Antworten

Wie vorgeschlagen entweder damit leben, schauen ob sich die Lüfter anders einstellen lassen..

Ich würde dir aus eigener Erfahrung mal raten beim Hersteller des Gerätes zu schauen ob evtl. ein BIOS-Update verfügbar ist.

Gaming Laptops kommen bei aufwendigen Games gut auf über 100°C. Das ist allerdings völlig normal da sie, je nach Modell, für Temperaturen von bis zu 105-115° ausgelegt sind.

Du könntest wahrscheinlich über deine Gigabyte Software ne höhere Grundgeschwindigkeit für deine Lüfter auswählen. Dadurch hätten sie ein wenig mehr Spielraum sich an den CPU Load anzupassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Spontan würden mir drei lösungen einfallen:

1. Den performance modus niedriger einstellen(kp wie viel fps du in minecraft hast, aber mit der hardware ist das wahrscheinlich auch im stromspaarmodus noch flüssig)

2. Die Lüfterkurve höher einstellen

3. Im task manager die kerne für minecraft limitieren.

Alternativ könntest du es natürlich auch einfach ignorieren, denn was man nicht sieht ist auch nicht da :)