Laptop (Gigabyte G5) CPU wird kurzzeitig sehr heiß - was tun?
Hey zusammen,
habe mir vor paar Wochen einen Gaming Laptop zugelegt.
verbaut sind ein Intel 10500H und eine RTX3060
Heute ist mir aufgefallen, dass die CPU beim Starten von Minecraft ordentlich heiß wird! 95°C kurzzeitig einmal sogar 100°C aber nur für so 3-4 Sekunden.
Im Spiel sind die Temperaturen normal - ca. 60°C
Das "Problem" ist mir bisher nur in Minecraft aufgefallen. Da die Temperatur so schnell ansteigt schaffen es die Lüfter gar nicht so schnell aufzudrehen. Man hört die Lüfter auch, aber bevor die komplett aufdrehen ist die Temperatur wieder unten.
Ich wollte mal Fragen ob es irgendwie eine Lösung dafür gibt, gibt es eine Einstellung mit der man Einfluss darauf nehmen kann ?
Habe auch schon überlegt, ob die OSD Anzeige nicht vielleicht falsche Zahlen zeigt xD
Ich bedanke mich schon im Voraus !
3 Antworten
Wie vorgeschlagen entweder damit leben, schauen ob sich die Lüfter anders einstellen lassen..
Ich würde dir aus eigener Erfahrung mal raten beim Hersteller des Gerätes zu schauen ob evtl. ein BIOS-Update verfügbar ist.
Gaming Laptops kommen bei aufwendigen Games gut auf über 100°C. Das ist allerdings völlig normal da sie, je nach Modell, für Temperaturen von bis zu 105-115° ausgelegt sind.
Du könntest wahrscheinlich über deine Gigabyte Software ne höhere Grundgeschwindigkeit für deine Lüfter auswählen. Dadurch hätten sie ein wenig mehr Spielraum sich an den CPU Load anzupassen.
Spontan würden mir drei lösungen einfallen:
1. Den performance modus niedriger einstellen(kp wie viel fps du in minecraft hast, aber mit der hardware ist das wahrscheinlich auch im stromspaarmodus noch flüssig)
2. Die Lüfterkurve höher einstellen
3. Im task manager die kerne für minecraft limitieren.
Alternativ könntest du es natürlich auch einfach ignorieren, denn was man nicht sieht ist auch nicht da :)