Laptop CPU aufrüsten?

8 Antworten

CPUs sind bei Laptops in der Regel verlötet und lassen sich nicht aufrüsten.

Muss ich eine richtige „Laptop CPU“ verbauen oder geht das auch mit einem Intel i7?

Das widerspricht sich nicht, es gibt auch i7-CPUs für Laptops. Sind aber natürlich auch verlötet und auf niedrigeren Verbrauch getrimmt als ihre Desktop-Gegenstücke.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo,

bei den meisten Laptops ist der Prozessor fest mit dem Mainboard verlötet. Ein Austausch ist daher nicht möglich.
Falls der Prozessor aber gesockelt ist, ist beim Mainboard angegeben, welche Prozessoren unterstützt werden.

LG

Es besteht eine 99% Wahrscheinlichkeit, dass die CPU verlötet ist. So gut wie jedes Notebook hat eine BGA CPU. Da wird dein Laptop keine Ausnahme sein.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass dein Notebook Mainboard doch einen Sockel hat, würde es sich trotzdem nicht unbedingt lohnen. Die Notebooks sind für einen gewissen Wärmegrad entwickelt worden. Installierst du nun eine CPU, die das Doppelte an Leistung hast, wird die Kühlung die Abwärme nicht abtransportieren können. Dein Notebook überhitzt.

Für dich bleibt also nur die Möglichkeit, ein neues Notebook zu kaufen oder auf einen PC umzusteigen.

Hallo,

bei nahezu keinem halbwegs modernen Notebook ist die CPU mehr ohne technisches Spezialequipment austauschbar, weil fast nur noch BGA-Lötsockel statt ZIF-Stecksockel dort verwendet werden.

Ähnlich sieht es bei den (kleineren) Grafikchips und iGPUs im Notebook-Segment aus.

Wenn Dein Book zu langsam ist, wirst Du Dir in der Regel wohl oder übel ein flotteres Book anschaffen müssen.

LG, MZ

In den allermeisten Fällen ist die CPU auf der Platine verlötet, also nicht aufrüstbar. Es gibt von manchen Herstellern Gaming- und Workstationlaptops, die Desktop-Sockel haben. Die kann man auch aufrüsten.