Laptop geht nach piepen aus?

1 Antwort

Hallo.

Die Pieptöne sind vermutlich Warntöne vom Bios aus gesendet, dass die CPU zu heiß wird. Der Laptop schaltet sich dann aus Selbstschutz aus um dauerhaften Schaden an der CPU zu verhindern.

Er muss vermutlich dringend entstaubt werden. Ggf. solltest du damit zu einem Fachhandel, die ihn dann fachmännisch aufmachen, reinigen und bestenfalls auch neue WLP auftragen.

Es gibt diverse Tools, mit denen du die Temperaturen überprüfen und damit meine Diagnose bestätigen könntest. Zum Beispiel RealTemp oder HWiNFO64. Bringt leider nur nicht viel, wenn der Laptop nicht lange genug an bleibt.

Eventuell kannst du ja aber bereits bei den Lüftungsschlitzen mit einem Staubsauger etwas vom Staub absaugen und so ein bisschen mehr Zeit gewinnen, bevor er wieder ausgeht. Auch könnte es hilfreich sein an einen kühleren Ort zu gehen, wie zum Beispiel unbeheizten Keller, wenn vorhanden.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

patbux
Beitragsersteller

Ähm , ich hatte doch geschrieben sie fie Temperatur ist :D... daran liegt es nicht. Er geht ja im Kaltstart bei 60°C aus.

GuteAntwort2021  01.06.2024, 20:37
@patbux

Die Pieptöne sind definitiv Temperaturwarnungen, besonders wenn diese auch beim Hochfahren auftauchen! Denkbar wäre auch Warntöne wegen Lüfterausfall, aber das läuft ja auf das selbe hinaus: Temperaturproblem!