Laptop geht mach 10 Sekunden aus, BIOS funktioniert nicht?

Über eine alte Tastatur mit diesem runden Anschluss bin ich kurz in ein Menü gekommen, bevor der Laptop wieder aus ging. Ist es möglicherweise ein Problem, das der Laptop 19V 4,74A erwartet, vom Netzteil allerdings 20V 3,25A erhält?

3 Antworten

Bei alten Geräten funktioniert eine USB - Tastatur nicht, da das BIOS noch kein USB Supported. Da muss man auf eine alte Tastatur mit PS/2 Anschluss zurück greifen.

Nichtsdestotrotz sollte es aber dennoch mit der eigens verbauten Tastatur funktionieren.

Dass das Netzteil eigentlich etwas zu viel Spannungen liefert ist dir ja mittlerweile bewusst. Dafür hat es zu wenig Strom. Jetzt weiß ich nicht, ob das Laptop mit dem Netzteil davor ging, oder schon vom Anfang an nicht mit dem Netzteil ging. 🤷‍♂️

Geht es von Anfang an nicht, mit dem Netzteil, würde ich es mit einem Netzteil versuchen, wo Strom, und Spannung passt. Wenn das Netzteil einen höheren Strom hat, als erforderlich, ist nicht so schlimm. Die Spannung sollte aber passen, sprich die 19 Volt.

Des weiteren fällt mir dazu ein, könnte die Wärmeleitpaste auf CPU/ GPU/ eventuell Chipsatz ausgetrocknet sein, bei dem alter. Da ist die Kühlung dermaßen miserabel, dass das spontane Ausschalten, eine Hitzeschutz - Funktion ist, bevor die Chips durchbrennen. Da müsste man den Laptop zerlegen, und diese Wärmeleitpaste erneuern. Viel Spaß, kann ne Herausforderung bei Laptops sein.

Noch fällt mir ein, was ich aber eher nicht glaube, ... der Power Button, der Knopf zum anschalten bleibt minimal hängen. So bekommt der Laptop das Signal einzuschalten, aber auch weiterhin das Signal "schalte dich wieder ab". Dazu müsste man aber den Hubweg des Power Buttons kennen. Und oder wie er komplett gelöst nach oben steht.

multiwirth  09.12.2021, 13:06

1 Volt mehr ist definitiv nicht das Problem.

Im Leerlauf sollte der Strom erstmal ausreichen.

Netzteile kann man in der Regel auch minimal überlasten.

Der Laptop hat einen eigenen Spannungswandler, macht sich die Spannung also selber wie er es braucht.

Wichtig ist also nur die max. und min. Spannung was der Wandler kann.

Mit mehr Spannung sinkt aber insgesamt die Stromaufnahme, bei niedrigerer Spannung passiert das Gegenteil.

Und das geht in einem Rahmen von +/- wenigen Volt eigentlich problemlos.

Das NT sollte zum Aufrufen des BIOS aber völlig reichen.

Da liegt ein anderes Problem vor.

Laptop 19V 4,74A erwartet, vom Netzteil allerdings 20V 3,25A erhält

Könnte eine Ursache sein.

Das eine Netzteil liefert 90W, das andere nur 65W. Das ist schon ein riesiger unterschied.

Anders gesehen sollte der Akku das schaffen wenn er zu 100% o,k ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Dies kann verschiedene Ursachen haben wenn ein notebook nach dem Start sofort wieder ausgeht stimmt etwas nicht

  • Es könnte sich im Notebook etwas gelöst haben und darin rumfliegen z.b. eine Schraube die einen kurzschluss verursacht
  • Das notebook könnt ihr ein überhitzungsproblem haben (sofort nach dem Start zwar möglich aber nicht sehr wahrscheinlich)
  • Der Arbeitsspeicher ist defekt
  • Die hauptplatine ist defekt
  • Auch grundsätzlich möglich wäre das der Sensor zum zuklappen versehentlich auslöst/blockiert ist
  • Das netzteil könnte defekt sein
  • Das BIOS selbst würde ich ausschließen da du schreibst dass Du kurz drin warst

Wie du siehst gibt es eine ganze Reihe von möglichen Fehlern ohne das Gerät begutachten zu haben kann man in diesem speziellen Fall leider nicht weiterhelfen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs