Laptop für meinen Gebrauch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was bedeutet denn "langsam den Geist aufgeben". Es ist ja nicht so, als ob Laptops großteils mechanische Teile haben, die irgendeinem Verschleiß ausgesetzt sind, wie bei einem Auto (abgesehen von den Teilen, die es sind ;)).

Für 200 Euro wirst du da wohl eher wenig finden. Du kannst ja bei notebooksbilliger.de oder so nach Gebrauchtware schauen, aber selbst da wirds schon echt kritisch.

Wenn du mit dem Aspire zufrieden bist. Dann würde ich vllt einfach danach schauen, mir nochmal so eines zu holen. Bald ist ja black week und vllt kannst du da ein günstiges ergattern.

Ein gutes für das Geld zu finden, ist eigentlich kaum möglich. Dir muss halt klar sein, dass an den Teilen, so gut es eben geht, gespart wird.

Was spricht denn dagegen sich fürs tablet eine Tasta zu kaufen und darauf zu arbeiten?

Inkognito-Nutzer   15.11.2023, 18:11

Ich finde es Angenehmer zum Beispiel Powerpoint oder Minecraft auf einem größeren Bildschirm zu nutzen als auf dem auf meinem Tablet. Ich schreibe auch ein Buch und es ist mir lieber mit einer großen Tastatur zu schreiben als auf der die ich für mein Tablet habe.

Inkognito-Nutzer   15.11.2023, 18:16

Langsam den Geist aufgeben heißt:

  • kann nurnoch mit Ladekabel genutzt werden, Akku funktioniert nur für 30min
  • Sehr langsam, braucht zwischen 5 und 10 min bis her hoch gefahren ist und dann braucht er nochmal 2 min bis ich mich anmelden kann. Wenn ich angemeldet bin muss ich nochmal ein paar Minuten warten bis ich mich einigermaßen Flüssig bewegen kann. Apps brauchen 5-15 Sekunden bis sie offen sind und vollständig geladen haben.
  • Die LAN Buchse, Ein USB Anschluss und die SD-Lesestelle funktionieren nicht mehr HDMI will er nicht mehr abspielen warum auch immer. Wenn ich in einem Spiel drinnen bin wo viel Bewegung ist (Beispielsweise auf dem Server GommeHD) dann stürzt er ab.
  • Ich darf nie mehr als 3 Sachen offen oder laufen haben sonst friert er ein und kriegt sich ohne Notfall Neustart nicht mehr ein.

Joa also reparieren würde nichts mehr bringen und ich selbst kann das gar nicht. Reparieren lassen kostet zu viel

GedankenGruetze  15.11.2023, 18:23
@Inkognito-Fragesteller

Je nachdem, liegt das Ganze wohl eher daran, dass du zu viel Blödsinn auf dem Laptop hast. Ich nutze mein Acer Aspire 3 nun auch schon seit 2018 und meiner läuft einwandfrei.

Da müsste man notfalls mal Programme runterschmeissen, die man vllt nicht mehr braucht. Im Laufe der Zeit kommen viele Dienste dazu, die zu Beginn beim Hochfahren gestartet werden und im Hintergrund laufen. Bei älteren HDD Festplatten kann man auch über eine Defragmentierung nachdenken.

Die Hardware-Sachen kann man damit natürlich nicht fixen, aber der Großteil sollte dann wieder gehen.

Wie gesagt: Mit 200 Euro wirst du halt wirklich nicht sehr weit kommen, wenn das Ding nicht gebraucht ist und dann kann dir natürlich niemand sagen, ob der gebrauchte Rechner wirklich gut gewartet wurde oder womöglich bald wieder am A... ist.

Inkognito-Nutzer   15.11.2023, 18:26
@GedankenGruetze

Das stimmt natürlich auch.

Ich habe bereits alles runter geworfen wovon ich mir sicher war, dass ich es nicht nutze.

Andere Sachen die komplizierte Namen haben wie: Qualcomm Atheros Bluetooth installer (64) oder Microsoft Visual C ++ (habe ich ganz oft) traue ich mich nicht runter zu nehmen da ich Angst habe, dass dann bestimmte Funktionen nicht mehr gehen oder der Laptop das braucht.

Inkognito-Nutzer   15.11.2023, 18:28
@GedankenGruetze

Ich habe niemanden der sich damit so gut auskennt. Wo findet man so jemanden?

Also bei 200€ wird die Luft tatsächlich schon eng,

kannst du sagen, was aktuell in deinem Laptop verbaut ist? Also CPU und GPU?

man könnte überlegen, dass man RAM auf 16gb upgraded und deine HDD durch eine SSD auswechselt. Wenn du darauf dann das Betriebssystem neu installierst wird zumindest alles außer vielleicht Minecraft wieder relativ gut laufen.

Wie gut Minecraft dann läuft würde von deinen aktuellen Komponenten abhängen

Inkognito-Nutzer   15.11.2023, 18:00

Der Akku von meinem Laptop ist auch schon kaputt, das LAN Fach geht nicht mehr und ein USB Fach ist auch Kaputt. SD Karten mit einem Adapter kann er auch nicht mehr lesen von dem her würde ich ihn nicht mehr Repaireren wollen außerdem hab ich 2 linke Hände wenn es darum geht technik zu öffnen und danach wieder korrekt zusammen zu bauen. Es austauschen oder reparieren lassen kostet dann zu viel 😅

Lieber einen neuen

xTheForza  15.11.2023, 18:13
@Inkognito-Fragesteller

Also 200€ ist wirklich ein sehr schwieriger Preis, da würde ich mich eher auf dem Gebrauchtmarkt nach einem guten Gerät umschauen. Mit einem neuen Gerät für den Preis wirst du wahrscheinlich wenig Spaß haben und er wird auch natürlich mit der zeit nicht besser.

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich eher in die Richtung 300-400€ gehen, da gibt es schon echt gute Geräte die dann auch eine bessere Grafikeinheit im Prozessor haben damit du auch Minecraft spielen kannst. Ich weis, dass das dann dein Budget sprengt, aber vielelicht kannst du ja noch 1-2 Monate sparen und mit deinem jetzigen Laptop auskommen. Das wäre auf jeden Fall meine Empfehlung.

Inkognito-Nutzer   15.11.2023, 18:20
@xTheForza

Hm ums Geld geht's mir nicht wirklich. Das Geld habe ich theoretisch schon hundertfach da ich Berufstätig bin.

Ich finde nur für den Zweck den ich den Laptop benutze ist es mir mehr als 200 nicht wirklich Wert. Ich überlege es mir nochmal vielleicht gebe ich dann doch etwas mehr Geld aus weil ich wirklich dringend einen brauchen würde da es mir zu anstrengend wird für ein paar Seiten in meinem Buch auf meinem Lapot gefühlt ne halbe Stunde zu warten.

xTheForza  15.11.2023, 18:29
@Inkognito-Fragesteller

Verständlich,

Wie gesagt, sonst schau dich einfach auf dem Gebrauchtmarkt um.

Achte darauf, dass du mindestens 8gb RAM hast, für Office reicht das noch aus, eine SSD ist sehr wichtig, da es den Computer gegenüber einer HDD ungemein beschleunigt.

Achte beim Prozessor drauf, dass du keinen zu alten erwischt, bei Intel prozessoren kannst du das an der 1000er Stelle des Produktnamen erkennen, aktuell sind wir bei 14000, ich würde nicht unter 7000 gehen.

Von AMD Prozessoren würde ich in diesem Preissegment abraten, das sind dann sehr wahrscheinlich noch die alten verbaut die vor dem Rebrand existiert haben, die sind es echt nicht wert.

Minecraft musst du dann aber leider immer noch etwas in den Hintergrund rücken.

Inkognito-Nutzer   15.11.2023, 18:30
@xTheForza

Vielen Dank!

Hallo,

ich bin davon weg, einen Laptop zu nutzen. Ich nutze ausschließlich Tablet mit einer Tasche in der eine Bluetooth-Tastatur ist und auch eine Bluetooth-Maus.

Da der Anspruch an Dein Laptop ja nicht seh hoch ist, reicht ein gutes Notebook allemal. Wenn das trotzdem keine Alternative für dich ist, dann siehe Dir doch die sog. Convertible Laptops an. Da kann man die Tastatur abnehmen und den Monitor als Tablet verwenden.
Für deine Anwendungen reichen dazu die günstigen Geräte völlig aus.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Inkognito-Nutzer   15.11.2023, 18:02

Hey, ich besitze ja bereits ein Tablet (sogar ein neues) mit Tastatur. Ein weiteres Tablet oder Convertible finde ich etwas unnötig und entweder zu teuer oder zu Leistungsschwach. Ein Laptop ist mir einfach bei manchen Sachen wie das Spielen von Minecraft oder das Erstellen von Präsentationen lieber.

Danke trotzdem