Laptop für Alltagsaufgaben?

RandallGHG  24.03.2024, 16:26

Wie viel solll er kosten

Robin20172007
Fragesteller

Preis ist eigentlich egal , will nur nicht für Funktionen bezahlen die ich nicht brauche/nutze.

2 Antworten

Ich würde darauf achten, dass der Laptop mindestens einen 16 zoll full HD Bildschirm hat. (Kleinere Geräte sind nur sinnvoll wenn man sie dauernd unterwegs nutzt, weil der Bildschirm sonst auf Dauer echt klein ist und nicht gut für die augen. Alles unter full HD Auflösung ist Pixelig und ebenfalls nicht angenehm anzusehen)

Dann würde ich sagen mindestens 8GB RAM für die genannten Aufgaben sollte er haben

Mindestens einen intel Corel i3 Prozessor der 12. Generation oder neuer.

Es gibt auch günstigere Pentium oder Celeron prozessoren, die sind aber nur was für Leute deren hobby es ist viel und lange zu warten.

Dann noch mindestens 500GB SSD speicher. HDD (=mechanische Festplatte) gibts eh kaum noch aber von Geräten die noch so eine eingebaut haben solltest du Abstand nehmen. Ist auch nur was für Leute die zu viel Zeit und Langeweile im Leben haben und denen es nichts ausmacht 5 minuten statt 15 Sekunden auf einen Neustart zu warten.

Wifi, usb a&c Anschlüsse, webcam, Mikrofon & audio Anschluss haben eh alle

Das wars dann.

Am besten eine Website wie Geizhals oder idealo verwenden, auf Notebook Kategorie gehen, die von mir genannten dinge in den filtern anwenden und schauen was so so gibt.

Bin ein Fan von Dell-Geräten. Deren Consumer-Linie Inspiron ist auch ok.

  • Mind. Core i3/Ryzen 3.
  • 8GB RAM sind heute IMHO etwas knapp.
  • Mind. 500GB SSD
  • Bildschirm, LAN-Buchse (ist nicht mehr Standard!), etc. nach Geschmack, wobei es praktisch keine internen OD mehr gibt.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung