Laptop fährt nicht hoch, was tun?

5 Antworten

Mit den älteren Laptops aus der XP Epoche habe ich mich ausführlich beschäftigt.
Windows ist da nicht geeignet, W10 ist auf dem sterbenden Ast (Restlaufzeit lediglich ein Jahr, dann teure Sicherheitsupdates für 430 US$), W11 ist nur für Neurechner und ebenfalls überteuert und nutzerunfreundlich.

https://www.youtube.com/watch?v=GrWPori_h-I

Mit der Anleitung kann das freie und kostenfreie Linux Mint Cinnamon runterladen und auf einem Rechner installieren. Die Installation ist einfacher als bei jedem Windos. Ein Virenscanner oder Bezahlkey wird nicht benötigt. Um Treiber und Codecs kümmern sich hochwertige Betriebssysteme selbsttätig.
Bis Minute 6 kann Mint live ausprobiert werden, ohne dass was installiert wird (das kann nur Linux). Bei Minute 7:15 startet die Installation und der Rechner ist anschließend vollumfänglich nutzbar; der Rest des Videos ist nur informativ.

Mit Linux kannst du einen Rechner problemfrei und performant 20 Jahre lang betreiben - bei Windows ist nach 5 Jahren Schluss.
Es sind alle Programme an Bord die ich brauche.

Der Umgang mit Mint ist sehr einfach und anfängertauglich, die anderen YouTubefilme zu Mint sind ebenfalls sehr förderlich.
Auch auf neuen Rechnern läuft Mint hervorragend und brilliert mit vielen Vorteilen gegenüber unfreien Betriebssystemen.

Viel Erfolg.

Da hilft nichts außer Komplett neu aufspielen

Win weiß wie es geht.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

der Punkt

Verwenden dieses Tools zur Erstellung... eines Installationsmediums

Bei Win 11 geht das auch

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Damit erstellst du dir auf einem anderen Rechner ein USB oder DVD Startmedium. Dann mit F8 wählst du aus was der Rechner beim Start zuerst Anfahren soll. Die USB Slots oder DVD.

Die DVD legst du jetzt ein. Den Stick auch vor dem Neustart anstecken.

Damit startest du deinen Rechner.

1x Wenn/dann

Beim hochfahren kann es aber sein das Der Pc den Stick übergeht. Das ist die Startreihenfolge. Liegt daran das Rechner beim Starten 2/3 Optionen haben, Festplatte, DVD, USB, Je nachdem was im Bios abgespeichert ist, ist es die Festplatte wird USB übergangen.

Hier findest du die Anleitung dazu.

https://www.giga.de/extra/bios/tipps/bootreihenfolge-aendern-von-cd-festplatte-oder-usb-stick-booten/

Leider kann ich Dir nur das sagen das das nur wieder i.O. bekommen habe mit Neuistallation.

In solchem Fall, dessen Ursache meist unbekannt bleibt, hilft nur eine komplette Neuinstallation.

Was habe ich Zeit verplempert, um diesen Fehler zu finden...

Du kannst die Festplatte auch ausbauen und eine neue HDD oer SSD einsetzen und später versuchen, die vielleicht auf der bisherigen Festplatte des Laptop vorhandenen Daten (Fotos usw) zu retten.

Drück mal f2 oder Del beim start und gehe ins bios. Wenn das geht könnte die Festplatte defekt sein