Laptop einschalten ohne Power-Knopf?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Windows gibt es eine Option die so ähnlich heißt wie "Schelles Hochfahren", dabei wird der PC beim Herunterfahren nicht wirklich heruntergefahren sondern in einen tiefen Standby versetzt, und kannst ihn mit einem Tastenanschlag auf der Tastatur einschalten.

Eine zweite Möglichkeit ist Wake-On-LAN. D.h. du sendest z.B. von deinem Handy oder irgendeinem Gerät im Heimnetzwerk ein Wake-On-LAN-Package an die IP-Adresse von dem PC und er wird daraufhin eingeschaltet. Dafür gibt es Apps mit Widgets also ist es wirklich nur ein Tastendruck.

Eine dritte Möglichkeit ist, den Laptop einschalten zu lassen, sobald er Strom über das Ladegerät bekommt. Das lässt sich (wenn es verfügbar ist) im UEFI/BIOS des Laptops einstellen. Also wäre dann mit einer Steckdosenleiste mit Schalter das Problem gelöst und zusätzlich auch noch der Standby-Verbrauch vom Monitor gespart.

Über den Monitor den PC einzuschalten, ist sehr wahrscheinlich nicht möglich. Es gibt zwar bei HDMI ein entsprechendes Protokoll, um z.B. beim Einschalten des Fernsehgeräts auch gleichzeitig die Soundbar und den SAT-Receiver einzuschalten. Aber es ist mir nicht bekannt, dass HDMI-Anschlüsse von Desktop-PCs oder Laptops diese Funktion unterstützen.

In Zeite des Stromsparend verpönt, nicht ausschalten.

Wenn Du ein Lifesystem von CD oder DVD bootest, kannst Du dem Netz den Saft abdrehen. Das dauert halt ein wenig länger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung