CPU Intel Core 7700k drin?

5 Antworten

Hallo,

der i7 7700K ist schon der beste Prozessor für den 1151 v1 Sockel. Für mehr Leistung muss eine neue Plattform her.
Ansonsten: jeder Sockel 1151 v1 Prozessor sollte passen. Das sind die Prozessoren der 6xxx und 7xxx Reihe.

LG

Du hast ein Board mit dem Sockel 1151 v1. Leider ist für den Sockel der i7 7700k die beste CPU.

Somit wird ein Upgrade auf der gleichen Plattform auf was besseres nicht möglich sein.

Nicht wundern, ein i9 9900k nutzt ebenfalls den Sockel 1151.

Allerdings in der zweiten Version, womit dein Mainboard mit einem 100er oder 200 Chipsatz nicht klar kommen wird.

Tut mir also Leid, aber mit dem jetzigen Prozessor hast Du deine Plattform ausgereizt.

Primaster
Beitragsersteller

Wer hat gesagt das ich ein besseren will ich hab nur gefragt welche rein passen aber danke für die Antwort ich muss nur ein neuen kaufen da meiner kaputt ist und ein i5 7500k sollte glaub auch genau so gut sein und passt rein und ist bissle billiger wie der i7 700

Mund sorry hab den normalen 7-700 drin nicht den k hab mich verschaut

Rekthoven  18.07.2024, 20:33
@Primaster

6te und 7te Gen an Intel passt rein.
Aber sicher das die CPU Kaputt ist? Das passiert fast nie.
Der i5 7500 ist deutlich schwächer als der i7 7700, da fehlt auch etwas Takt und Hyperthreading im Vergleich, würde aber passen.

Und auch die gebrauchtpreise sind für Intel CPUs aus irgendwelchen gründen relativ teuer, also bevor du nochmal n i7 holst, kann man auch ein paar Euro mehr investieren. B450 Mainboard + Ryzen 5 sollte easy für 100 bis 120 Euro drin sein.
Und da bekommst deutlich mehr Leistung raus

Primaster
Beitragsersteller
@Rekthoven

Ne hab ihn erst zusammengebaut j die Auslastung ist dauerten auf 100% ich hab alles versucht zurückgesetzt aber beim sauber machen beim pc und passte Wechsel ist sie auf Boden gefallen die ist sicher kaputt. Und ich möchte nicht den i5 -7500 sonder den 5 -7500k der ist stärker

LilPeep15112017  18.07.2024, 20:57
@Primaster

Es gibt keinen 7500K.

Ich hatte den ne lange Zeit im Betrieb, für Office nice, für Gaming ist maximal die Leistung einer 1050Ti drin, bevor die CPU Bottleneckt

HRBT9  18.07.2024, 21:56
@Primaster

Vielleicht bisschen zu viel Text, aber wollte nur sagen das 6 und 7 Generation dort rein passen würde.

HRBT9  18.07.2024, 22:12
@Primaster

Das mag jetzt hart klingen. Ich persönlich würde nicht mehr mit einem i7 7700 spielen wollen. Hab diese Erfahrung selbst durch, erst ein i5 7400 und später dann "aufgerüstet' zum 7700k.

Aus heutiger Sicht, keine schöne Experience. Es macht in aktuellen Titeln fast keinen Unterschied, ob i5 7500 oder 7600k. Selbst der i7 wird es nicht reißen. Du hast immer 100% Auslastung an der CPU.

Prozessoren aus dieser Generation eignen sich m.M.n. nur noch für Office Zeug. Alles was auch nur ein bisschen stärker als eine GTX 1050ti ist, stellt einen Bottleneck da.

Mal davon ab. Preislich macht es keinen Sinn. Für ein paar Euro mehr als dein Prozessor Ersatz kannst Du dir fast ein AM4 Board mit CPU holen.

Primaster
Beitragsersteller
@HRBT9

Kann aber nicht sein letzten Monat hatte ich bei fn Max 40% Auslastung mit der CPU und hoch Einstellung und seit dem er runter gefallen ist immer bei 100% in fn nur komisch ist das bei Forza Max 50% und Rainbow six wider 100%

HRBT9  19.07.2024, 09:17
@Primaster

Was für eine Grafikkarte hast Du denn? Weil Bottleneck ist immer ne Frage des Gleichgewichts der Komponenten.

Wie kommst Du auf die Idee, das das herunterfallen deiner CPU etwas mit der Auslastung zu tun hat?

Das Du in fortnite und Rainbow Six an die 100% kommst, ist meiner Ansicht nach normal.

Du hast ein 4 Kern mit HT im System, und das sind Online Multiplayer mit Recht intensiver CPU Nutzung. Kommt immer darauf an. Mal davon ab, es kommen immer wieder mal Updates. Das fortnite von 2018 ist nicht das gleiche wie jetzt.

Eine CPU wie ein i5 7600k die schlechter als dein jetziger i7 7700 ist, wird nochmals mieser performen.

Irgendwelche Einstellungen im BIOS hast Du aber nicht vorgenommen? Weil wenn das vorher nicht so war, könnte es vielleicht daran liegen das Hyperthreading deaktiviert ist.

Optisch sieht die CPU auch einwandfrei aus, kein Pad unten abgerissen? Hab das mal mit einem AMD Ryzen gehabt, wo ein Pin abgebrochen und dann nur noch ein RAM Kanal lief.

Das einzige, was mit deiner Plattform noch machbar ist, die Spiele lauffähig zu behalten.

Also vsync, Framerate begrenzen und dafür sorgen dass es nicht ruckelt.

Auch mit 30fps kann man spielen, solange diese konstant sind.

Kleiner Tipp, such auf YouTube nach deiner CPU und GPU und schaue was diese Jungs für Werte haben. Zumindest weißt Du dann, ob deine Technik hinne ist oder diese Werte normal sind

Primaster
Beitragsersteller
@HRBT9

Danke für die Antwort als ich ihn zusammen gebaut hab bzw. machen lassen hab der ist da wirklich gut auskennt hab ich ein Monat gezockt und alles ist top gelaufen CPU wahr Maximal auf 40% bei fn dann hab ich neuen CPU kühler gekauft der allerdings zu schwach wahr und die CPU auf 100grad wahr für Part Tage als ich es bemerkt hab ich ein neuen gekauft der jetzt perfekt ist und mir ist die CPU runtergefallen also ich passte getauscht habe eins von beiden wahr dann zu viel für die CPU und seit dem fn immer auf 100% Auslastung da ist Safe was kaputt

HRBT9  19.07.2024, 19:44
@Primaster

Absolut Overkill für den Prozessor.

Kann es sein, das aus irgendeinem Grund Hyperthreading im BIOS deaktiviert ist? Weil dass könnte deine Erfahrungen auch bewirken.

Ansonsten kann ich dir bloß abraten, noch in diese Plattform Geld zu investieren. Der i7 7700 ist schon nicht mehr wirklich gut, ein i5 aus der Generation wird die Situation verschlechtern.

Frage jetzt mal anders:

Außer das die Auslastung ist wie sie ist, hast Du irgendwelche Probleme im Spiel?

Ansonsten kann ich dir wirklich nur raten, auf eine andere Plattform zu wechseln.

Amd Ryzen zum Beispiel. Mit einem 3600 hast Du deutlich mehr Leistung, und deine Grafikkarte wird dann zumindest ausgelastet

Primaster
Beitragsersteller
@HRBT9

Ja fn lackt seit dein und die CPU ist kaputt ich hab kein program offen alles zu und selbs da hat sie 80% Auslastung und hab den pc zurückgesetzt seit dem die auf Boden geflogen ist geht die net mehr richtig und ich hab im bios nichts ausgeschalten

HRBT9  19.07.2024, 19:47
@Primaster

Hat deine CPU optisch irgendwelche Auffälligkeiten?

Ich meine, ist irgendwas abgerissen oder fehlt vielleicht ein Pad. Ist der Sockel optisch auffällig?

HRBT9  19.07.2024, 19:51
@Primaster

Hmm. Ist blöd. Tut mir leid für dich. Also steht eine neue CPU an. Aber dort musst Du unbedingt rechnen.

Weil einen Ersatz i7 7700 für 100€ wäre teurer als ein gebrauchtes Mainboard nebst Ryzen 2600 oder sogar 3600.

Primaster
Beitragsersteller
@HRBT9

Ja ich halt mal Ausschau was billiger ist

welche CPU würde noch auf mein mainbord passen

Schau in die CPU-Supportliste des Mainboards.

HRBT9  18.07.2024, 20:25

Mit dem i7 7700k ist der 100er bzw 200er Chipsatz kompatibel.

Die beste CPU für die 100er und 200er Mainboards ist der i7 7700k.

Primaster
Beitragsersteller

Wo finde ich des ?

7900K (den es ned mal gubt)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

HRBT9  18.07.2024, 20:27

Einen i9 7900x gibt es tatsächlich. Allerdings braucht man dafür ein Mainboard mit dem Sockel 2066.

Wird also nicht auf das gleiche Mainboard passen. Davon ab, diese CPU macht genauso wie der 7700k kein Sinn mehr zu kaufen.

Primaster
Beitragsersteller

Wer hat den ne 7900k ????