Laptop auseinanderbauen und Einzelteile verkaufen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen PC kannst Du ja auch auseinandernehmen und zbsp. die Grafikkarte wieder verkaufen. Ob jemand, ausgerechnet, die Teile aus Deinem Laptop braucht, ist sicherlich fraglich. Im Laptop sind die meisten Teile onboard und sicherlich ausser dem Speichermodul und der Platte wird vielleicht nichts verwendbar sein. Dann musst Du ja noch jemanden finden, in dessen Gerät diese Teile passen, was nicht unbedingt leicht ist. Auch muss der andere bereit sein, sein Gerät selbst aufzuschrauben. Legal ist es, aber ob es sich für Dich lohnt, solltest abwägen.

Warum sollte es nicht legal sein? Also schon allein aus der Tatsache heraus, dass du sowas fragst, erkenne ich, dass dir da wohl ein paar Irrtümer aufgelegen sind.

Natürlich ist es nicht illegal!

Allerdings sehe ich da ein anderes Problem. Ein Laptop ist kein Tower (Desktop), das heißt dass du die Einzelteile nur schwer los wirst. Das liegt daran, dass Laptops weitaus individueller im Design sind als Desktops und dadurch nicht alle Teile überall reinpassen.

Das ist auch einer der Gründe, warum mir niemals ein Laptop ins Haus kommen wird! Zu teuer und am Ende sind die Dinger wirklich nur Müll - nichts mit Einzelteile weiterverkaufen bzw. wieder verwenden.

Du kannst versuchen, die Sachen zu verkaufen. Aber sei bitte nicht enttäuscht, wenn du am Ende doch drauf sitzen bleibst.

Festplatte, Arbeitsspeicher und vielleicht noch das DVD Laufwerk (wenn vorhanden) kannst du einzeln verkaufen. Die sind aber kaum was Wert.

Ich würde den Laptop einfach als Defekt verkaufen, so kann ein Bastler den Bildschirm reparieren und dann wieder weiterverkaufen.