Laptop aus Deutschland in der Türkei verschenken?
Hallo Leute,
ich wollte fragen ob man einen Laptop, welchen man in Deutschland gekauft hat, in der Türkei lassen darf. Würde den gern meinen Verwandten dort schenken, damit sie ihn benutzen. Ich weiß, dass es z.B. mit Handys ein großer Aufwand ist mit Pass etc., aber wie schaut es mit Laptops aus?
Vielen Dank
3 Antworten
mit handys ist das ein aufwand?
also, wir haben nach russland immer wieder sachen versendet, sowas wie einfache handys etc.
an verwandte welche in einem armen dorf leben^^, nicht das was falsches gedacht wird
wieso sollte das ein problem sein?
wieso sollte er das nach russland schicken?
wenn, dann in die türkei
habe das auch sehr oft gemacht und wenn die in der Türkei diese Handys mit ihrer Sim-Karte benutzen wollen, können die das erstmal nur 3 Monate und danach muss einer aus Deutschland das anmelden lassen, bevor diese 3 Monate ablaufen und braucht auch dafür seinen Reisepass. So war das bei uns immer.
Mit Pass usw? Richtig informiert hast du dich da auf jeden Fall nicht.
Problem 1.: Das Lithium Akku. Pruefe mal wer das erlaubt. Nicht jeder!
Problem 2.: Importregeln in TR. Prüfe auf jeden Fall VORHER welche Kosten dort anfallen. Ich hab keine Ahnung wie das in TR ist, in DE fallen an Zoll (Zollsatz 0%) und EuSt.=MwSt. 19%
Handy solle ein großer Aufwand sein? Ich habe letztes Jahr, meinem Onkel eins mitgenommen, jedoch hat keiner was dazu gesagt.
Du bist also durch den Roten Kanal und dort wurde die Ware dann freigestellt, verstehe ich das so richtig?
Du meinst er soll es nach Russland schicken weil das einfacher ist?