Laptop als Bildschirm für Handy?

4 Antworten

Du kannst mit scrcpy dein Bildschirm vom Android Smartphone auf ein PC/Laptop spiegeln und dann auch das Smartphone bedienen.

https://github.com/Genymobile/scrcpy

Dein Smartphone Bildschirm wird dadurch nicht erweitert und das Displayverhältnis wird dadurch auch nicht an den Laptop angepasst.

Auch durch andere Software Lösungen wird das Resultat nicht viel anders sein.

Für ne genaue Erklärung brauche ich ne genaue Frage.

Keine Ahnung von was für Betriebsystemen wir reden aber wenn man die bekanntesten nimmt. Einfach in Windows das optionale Feature Drahtlose Anzeige installarien, einrichten, anschalten und dann mit deinem Android Handy in der Shortcut Leiste auf Smart View/ Verbinden/ Screen Mirriring oder sonst was klicken und verbinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

schliess es halt an. geht sogar ohne kabel, wenn dein handy screencast hat. ist bei jedem gerät anders, also mehr kann ich nd sagen

Gar nicht. 99% aller Laptops haben keinen Videoeingang.

TechnikTim  25.01.2022, 16:45

Und 99% der Handys haben keinen Videoausgang. Das ganze geht aber drahtlos.

TechnikTim  25.01.2022, 17:09
@FlockeFindet

Wat? Ne.
In der Theorie vielleicht aber nahezu kein Handy hat die Treiber dafür.

anonym273728
Beitragsersteller

Was bedeutet ein Videoeingang ich will nur den Laptop als größeren Bildschirm für mein Handy benutzen

FlockeFindet  25.01.2022, 16:45
@anonym273728

Es gibt einen Video-Ausgang und einen Video-Eingang. Dein Handy produziert ein Bild das es über den Video-Ausgang ausgeben möchte. Ein Laptop macht allerdings genau das Gleiche. Über den HDMI-Augang geht nur ein Video raus, aber kein Video rein.

Stell es Dir anhand einer Playstation vor. Die hat einen HDMI-Ausgang. Also einen Videoausgang. Dieser gibt nur aus. Es würde ja keinen Sinn machen bspw. Dein Handy damit zu verbinden und dann das Bild vom Handy auf die Playstation zu übertragen.

Zwar hat ein Laptop einen Bildschirm, aber der HDMI-Port ist trotzdem nur ein Ausgang.