Laptop?

Kerner  29.06.2024, 09:59

Was ist es denn für ein Laptop?

Marianne1046517
Beitragsersteller

Acer Aspire 3 A315-53-317L

6 Antworten

Hallo,

den kann man, für nur ein paar Euronen,
extrem schnellllllllllller machen.

Aspire 3 A315-53 Disassembly. Memory Upgrade

Unten die beiden Wartungsklappen aufschrauben.

Eine SSD rein und ein RAM-Modul (8 oder 16GB DDR4 SO DIMM).

Bild zum Beitrag

Gerät muss man gar nicht zerlegen, nur wenn man will.
Zum Batterientausch, Antennen oder zum Ausstauben..

https://www.youtube.com/watch?v=hoO3OvoneLc

Bild zum Beitrag

https://www.ebay.de/itm/256518883924

Bild zum Beitrag

https://www.ebay.de/itm/125736637322

Bild zum Beitrag

https://www.ebay.de/itm/387023045924

Und dann neu aufsetzen.

Hansi

Ich könnten noch stundelang weitere Tipps geben.
Aber das wird keiner mehr lesen wollen.
 - (Laptop, Acer)  - (Laptop, Acer)  - (Laptop, Acer)  - (Laptop, Acer)

Marianne1046517
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort.

Kann das natürlich nicht selbst machen aber ich weiß nun, was gemacht werden kann.

Hallo!

Ich weiß garnicht, wo das Tablet ein Nachteil sein soll.

Wie ein paar andere hier auch schon geschreiben haben, ist ein Tablet doch super, wenn du damit zufrieden bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marianne1046517
Beitragsersteller

Sie müssen meine Frage richtig lesen!

Marianne1046517
Beitragsersteller

Ich hatte nicht gefragt ob ein Tablett nachteilig ist. Im Gegenteil: Ich benutze deshalb mein Laptop mehrere Wochen nicht mehr und meine Frage ist:

Funktioniert mein Tablett und Smartphone dann trotzdem noch, sollte mein Laptop nicht mehr hochzufahren sein?

Hatte ja in meiner Frage erwähnt, dass mein Tablett sehr langsam ist.

N9282  03.07.2024, 08:01
@Marianne1046517

Oh, achso, sorry. Da hatte ich wohl ihre Frage falsch verstanden.
Sollte ich das jetzt richtig verstanden haben, sollte nichts an ihren Geräten passieren. Auch, wenn sie manchmal bsw. nur ihr Smartphone verwenden, die anderen Geräte aber heruntergefahren herumliegen sollten, sollte das garkein Problem sein. Bitte bedenken sie nur, dass wenn sie ihre Geräte für größere Zeiträume, wie ca. 1 Monat nicht verwenden wollen, laden sie den Akku auf 50-70%, damit er dabei keinen Schaden nimmt.

Kommt darauf an. Größere Texte würde ich nicht am Tablet schreiben wollen. Aber im Netz surfen und Videos ist das Tablet bequemer.

Nachteil gibt es eigentlich nicht.

Am Rande, ein halbwegs modernes Notebook ist innerhalb von ein paar Sekunden einsatzbereit. Außerdem gibt es noch den Hibernation Mode, wo dein Laptop dann auch schneller wieder hoch kommt.

Falls Gaming ein Thema ist, wäre ebenfalls ein entsprechendes Notebook besser.

Da Du aber schreibst, dein Laptop brauche ewig zum Hochfahren wird das Gerät noch von einer Festplatte booten. Also bereits ein älteres Modell sein, damit ist Gaming schätzungsweise eh kein Thema.

Marianne1046517
Beitragsersteller

Mein Acer Laptop Aspire 3 habe ich im Mai 2019 gekauft.

Kann er deshalb so langsam sein? Was wäre, wenn er nicht mehr funktionieren würde?

Geht dann trotzdem noch das Tablett?

HRBT9  03.07.2024, 09:35
@Marianne1046517

Die Geschwindigkeit des Laptops hat nicht unbedingt was mit dem Baujahr zu tun.

Du hast dort halt ein Modell mit einer Festplatte. Würde man diese durch eine SSD ersetzen, wäre das Gerät schon beschleunigt.

Wenn Dir das Tablet für deine Zwecke ausreichend ist, dann ist es doch gut.

Wenn du mit einem Tablet zufrieden bist, dann ist es doch supi. Laptops sind mit einer Tastatur ausgestattet und haben darum einen klaren Vorteil, wenn es um Schreibarbeiten geht. Tablets bieten Vorteile beim klassischen Surfen, Streamen und für grafische Arbeiten.

Bau einfach schnelle SSD in den Laptop ein.

Und/oder benutzte hibernation.

Dann ist er auch in ein paar Sekunden an.

Die meisten Tablets brauchen ja auch so rund 15 Sekunden zum Hochfahren. Das dürfte mit dem Laptop genau so klappen. Und wenn du ihn im sleep/standby hast dann ist er halt in etwa einer Sekunde an, wie ein Tablet heim entsperren...

Tablet hat halt weniger Software.

Marianne1046517
Beitragsersteller

Keine Ahnung wie ich SSD einbauen kann.