Wie lange braucht Dein Laptop bis er hochgefahren ist?

5 Antworten

Mein PC geht extrem schnell an, er hat halt eine SSD, von der er bootet. Und er bootet Linux.

Mein Notebook bootet zwar auch Linux, aber eben von einer HDD. Daher braucht er was länger, vielleicht 30 Sekunden bis zum Login. Danach noch mal 20 Sekunden, um zu ende zu booten.

Das Alles kann aber überhaupt nicht zu Vergleichen herangezogen werden. Denn die Bootzeit ist nicht nur vom gerät und dessen verbautes Massenspeicher-gerät abhängig.

Je mehr Geräte eingebunden werden müssen, desto mehr muss geladen werden.

  • Hauptgerät: ca. 25 Sekunden
  • Toughbook: 20 Sekunden
  • Suface: so 15-20 Sekunden?

Die anderen müsste ich messen, aber vermutlich auch nicht viel länger/kürzer.

Weniger als 10 Sekunden vom Bootloader bis zum Loginbildschirm.

Die Eingabe des Bootpassworts und Zeit für das Entschlüsseln habe ich nicht mitgezählt, das dauert nochmal ein paar Sekunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

Mein PC ca. 15-20 Sekunden, mein Macbook ist immer an, da reicht das Aufklappen dann ist der an. Mein iMac ist mit einem Klick auf die Leertaste auch sofort an.

MFG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hochschulabschluss in Informatik (MSc)

Moin,

mein Laptop so ca. 5-10sec bis zum Login und dann mach dem drücken von ENTER ist er ohne Laden drin.

(Ist ja auch noch nicht so alt.)

Gruß Claasjahn 🤙🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit 2 Jahren einen Asus ROG Strix Gaming Laptop