l'appel du vide - der ruf der leere?
deifinition aus dem urban dictionary: "The call of the void. L'appel du vide is that tiny voice that tells you to jerk the steering wheel just to the right and take a flying leap off the ledge...that inclination to walk right into the ocean and never return...the call of the Siren song."
falls ihr dieses gefühl kennt, in welchen momenten überkommt es euch? habe gerade mit einer bekannten gesprochen, die meinte, dass sie noch nie solche gedanken hatte, wie ist es bei euch?
liebe grüße!
4 Antworten
Für mich ist es ein gemischtes Gefühl. Wenn ich gerade in auf die ubahn warte und merke das sie einfährt und mein Kopf mir sagt "Du könntest einfach springen" Ist es für mich kein Negativer Gedanke sondern mehr ein Hoffnungs schimmer, Den egal in welcher Situation ich mich befinde und ob ich es tun würde oder nicht diese letzt Entscheidung, dieser letzte weg ist ganz allein meiner.
das macht "l'appel du vide" aus, dass man eine schwerwiegende entscheidung (wie zB der sprung vor ne bahn) selber treffen kann.
das hirn ist schon ein komisches ding.
Bei dict.leo.org findet man u.a.
"Der Sog der Leere"
Schau mal auch bei Reverso.
ich wusste schon vorher, was l'appel du vide bedeutet, ich wollte eher über das eigentliche phänomen sprechen.
trotzdem danke! :)
Bei mir ist es genauso. Es ist aber nicht nur das Gefühl sich von einer Brücke oder dergleichen zu schmeißen. Bei mir ist es auch so, dass ich dann beispielsweise den Drang verspüre mein Handy oder meine Schlüssel von der Brücke zu werfen. Außerdem hat man in manchen Situationen diesen Gedanken der einen dazu verführt einfach jemanden schlagen zu wollen. Bei mir ist es dann häufig die Neugier, die diesen Drang in mir hervorruft. Ich dachte bis vor kurzem, dass ich einfach nur ein bisschen krank im Kopf bin und das sonst sicher niemand hat, aber dann habe ich auch diesen Artikel hier gefunden
https://www.google.de/amp/s/www.vice.com/amp/de/article/7bqg34/der-ruf-der-leere
Der trifft es in meinen Augen
Das sagt mir gar nichts, so absolut gar nichts.
Ja so etwas hab ich mich schon ein paar Mal gefragt, aber das bin ja nicht ich sondern irgend ein ersetzbarer Gegenstand.
auch nicht im geringsten?
der gedanke muss ja nicht so extrem wie zum beispiel "wie wäre es wohl, wenn ich jetzt von der klippe springen würde?" sein.
vielleicht hat man sich als kind auch einfach gefragt wie es wohl wäre, wenn man seinen gameboy color ins wasser schmeißt?