Langsamer Download trotz guter Leitung?

4 Antworten

Seit wann treten die Probleme auf? Ist das schon immer so oder ist das Problem erst aufgetreten, nachdem du dir einen neuen Computer gekauft hast oder das Mainboard gewechselt hast?

Ich vermute das dein Mainboard eine veraltete LAN-Schnittstelle hat von "Realtek" oder so, worüber du nicht die volle Bandbreite deiner Leitung ausnutzen kannst.

Vor einem Jahr habe ich mir ein ASUS Desktop-Mainboard mit Realtek-LAN gekauft und hatte im online multiplayer in sämtlichen spielen einen Ping von um die 50 ms, obwohl ich eine 1 Gbit-Leitung von Vodafone habe. Zuvor habe hatte ich eine 25k-Leitung und einen Ping von um die 20 MS, jedoch mit einem gaming-mainboard - bin kein Experte, aber das ist meine Vermutung...

Wenn ich alleine im Wlan/Lan bin und keine Programme auf habe die Internet benötigen hab ich 4_5 mb/s. Bei meinen Speedtest kommt 19mbit/s Download/ 5,70Mbit/s und Ping hab ich in einem spiel zb Rainbow Six 20-30.

Auch dein Downloadserver muss solch eine Leisung bringen. Und wenn gerade viele vom Server am saugen sind...

200k bedeutet auch "bis zu", sprich "je nach verfügbarkeit"

schon mal einen "normalen speedtest" gmeacht?

Sieh doch mal nach ob du noch irgendwelche Downloads im Hintergrund hast oder noch andere Geräte im WLAN sind die die Geschwindigkeit beeinträchtigen