Langsamer Download trotz 50Mbt/s Vertrag?

3 Antworten

Von Luki55228 und bestätigt

Achte mal darauf, wann die Rede von Mb oder MB ist. Mb steht für Megabit/s, MB steht für MegaByte/s

Eine 50 Mbit/s Leitung kommt bei 6,25 MegaByte (MB) raus. Das ist nicht viel. Könnte also gut sein, dass dein Handy die Downloadgeschwindigkeit in MB angibt, dann würdest du die volle Bandbreite ausnutzen.

Die Internet Anbieter bewerben ihre Leitung idr in Megabit. Die Downloadrate wird am PC aber in der Regel in MegaByte angegeben. 50 Megabit sind 6.25 Megabyte (8 Bit sind ein Byte).

das könnte also schon am diesem Verständnisfehler liegen.

ansonsten, wenn die Downloadrate tatsächlich zu gering ist kann das drei Ursachen haben.

  1. Das Problem liegt irgendwo an der Internetverbindung. Da muss man mit dem Provider sprechen wo der Fehler liegt. Ggf kann da auch die Rechnung gekürzt werden wenn der Fehler von dem nicht behoben wird
  2. die Verbindung zum Router ist schlecht. Das kommt insbesondere oft bei WLAN vor. Da hilft am besten das Gerät per Kabel anzuschließen. Ggf kann auch ein repeater helfen.
  3. der Upload vom Server ist nicht schneller weil der zb das überlastet ist. Da kannst du dann nichts dran machen.

50mbit/s sind 6.25 MB/s, vielleicht verwechselst du die Einheiten?