langsam verdauliche Proteine?

4 Antworten

Die langsam verdaulichen Proteine nennen sich Casein und befinden sich in Milchprodukten. Einige Proteine werden schnell verwertet andere langsam, Casein gehört zu den die Langsam verstoffwechselt werden.^^

Beim Muskelaufbau kommt es auf folgendes an Kcalüberschuss, training, überschuss an kohlenhydrate und Proteine. Fette und Vitamine darf man auch nicht vergessen, nicht aufgrund von Muskelaufbau aber weil der Körper das braucht. In der Massephase ernährt man sich überwiegend gesund und ausgewogen.

Kommen wir zu den Proteinen.

-Ausschlaggebend ist die Quantität = wieviel Gramm Proteine nimmst du auf = Bedarf muss gedeckt sein!

- und um die Qualität = biologische Wertigkeit = wie gut nimmt der Körper diesen Nährstoff auf (nicht wie schnell)

Allein nur Proteine aus einer Quelle aufzunehmen bringt einem nichts, wenn sie schlecht verstoffwechselt werden. Z.b werden pflanzliche Proteine schlechter verstoffwechselt als tierische. Es bringt dir also nichts deinen Proteinbedarf gedeckt zu haben, wenn dieser nur aus pflanzlichen Proteinen besteht, deshalb gilt die Regel Quantität UND QUALITÄT.

Trotzdem brauchst du auch pflanzliche Proteine bzw du solltest viele verschiedene aufnehmen, aus verschiedenen Quellen, also ja iss auch ruhig Nüsse.

Magerquark kannst du auch Tagsüber essen, du musst Milchprodukte nicht speziel Abends essen, weil das keinen Mehrwert hat. Denn wie gesagt, es kommt darauf an, ob dein Bedarf gedeckt ist und WIE GUT verwertet dein Körper diesen Protein, NICHT wie schnell oder langsam.

Duke1967  01.06.2016, 14:08

Vieles an Informationen in Deiner Antwort sind richtig und wissenswert, aber völlig an der Frage vorbei. Wenn der Fragesteller keinen Magerquark mag, wird es nichts nützen, ihn den Tagsüber essen zu lassen anstatt abends. Die Frage bezog sich auf Alternativvorschläge... Das Nüsse generell Proteine enthalten ist nicht richtig und auch die Aussage,  das es "NICHT darauf ankommt wie schnell oder langsam" Proteine sind, ist so einfach dargestellt schlicht FALSCH !!! Es kommt sehr wohl darauf an, in den sog. "kritischen Zeitfenstern" die richtige Proteinwahl zu treffen. Somit ist auch entscheidend welche Proteinquellen wann gegessen werden sollte, um eine möglichst produktive Nahrungsaufnahme zu haben. LG

binregestriert  01.06.2016, 18:24
@Duke1967

Dann soll der Fragesteller halt kein Magerquark essen und stattdessen andere Milchprodukte. Hat das für dich so ein starkes Problem dargestellt, dass du dies extra erwähnen musstest?

Und nein es kommt nicht darauf an wie schnell bzw langsam ein Protein verwertet wird, sondern wie GUT der Körper dieses Protein aufnimmt und das der Tagesbedarf gedeckt ist. Das schnell und langsam versoffwechseln hat keinen Mehrwert und keinen Einfluss auf den Muskelwachsum. Einfluss hat nur der Bedarf und wie gut die Qualität des Proteines ist.

binregestriert  01.06.2016, 18:37
@binregestriert

Zum Thema "Zeitfenster"

Du brauchst kein Casein abends. Der Körper hat einen Aminosäurepool- Einen Proteinespeicher. Er kann sich Nachts auch ohne Casein mit Eiweiß versorgen. Das Mahlzeitentiming ist zu vernachlässigen. Das wichtigste ist die Deckung der Kalorien. Dann die der Makronähstoffe und Ballaststoffe. Dann die Mikronährstoffe und Flüssigkeitszufuhr. Und erst dann! Wenn dass alles stimmt kann man sich um details wie Mahlzeitentiming kümmern. Wichtig ist wie GUT ein Protein verwertet wird und Casein wird schlecht verwertet, daher ist es langsam.

binregestriert  01.06.2016, 18:47
@binregestriert

Zum Thema Magerquark, nimm ein Stabmixer oder Smoothi mixer und mix Magerquark mit Obst zusammen, Banane, Erdbeere etc probiere dich da aus. Tu etwas Wasser rein um es zu verflüssigen. Schmeckt zu 100prozent wie ein normaler Smoothi und den Magerquark geschmack schmeckt man nicht raus. Dann gibt es diverse Kochrezepte mit Magerquark.

So hier hast du zwei Varianten, einmal wenns schnell gehen muss und einmal für eine richtige Mahlzeit. Aber wenn du das paar jährchen machst, gewöhnst du dich an den geschmack und es geht pur runter. BITTESCHÖN ^^ :D :)

Hol dir Flavdrops!
Die dinger sind genial, 7-10 Tropfen in den Quark und er schmeckt wie ein Vanillepudding (sofern du natürlich die Vaille Drops verwendest hast..)

So wird der Magerquark zum Genuss, schwer zu glauben ich weiss aber es ist so.

Die Flavdrops gibt's von diversen Herstellern, ich kann dir MyProtein Flavdrops empfehlen oder Got7.

Sonst gibt es auch noch Casein Protein Pulver, auch eine gute Sache. Wenn du die richtige Menge Wasser hinzugibst wird es schön dickflüssig und du kannst es als Pudding löffeln. Perfekt für den Abend vor dem Fernseher (Y) (Empfehlung: Casein von ESN)

Milch ist in Ordnung, da Milch zu 80 % aus Casein besteht. Walnüsse dazu ist auch gut, da das Fett einen positiven Einfluss auf die Proteinaufspaltung hat, damit diese besser verarbeitet werden können. Allerdings haben Walnüsse kein Protein. Aber wie gesagt, das Fett ist gut und wichtig. Weiter viel Erfolg, alles Gute. LG

Magerquark einfach mit Wasser anrühren. Für den Geschmack machst du zuckerfreien Sirup dran. So bekomme ich jeden Tag 1-1.,5 Kilo Quark als sehr leckeres Getränk runter.

Duke1967  01.06.2016, 14:19

Respekt... Mir geht es so wie dem Fragesteller. Ich krieg das einfach nicht runter, mit Wasser gemischt schon gar...!!! Aber gut ist das schon, wenn Du es kannst. Allerdings würde ich auf "zuckerfreien" Sirup generell verzichten, wegen der fragwürdigen Ersatzstoffe. LG

kobi92
Beitragsersteller

kann ich statt dem einfach milch trinken ?

DANIELXXL  01.06.2016, 14:23
@kobi92

Du kannst schon Milch trinken, allerdings musst du schon ne Menge davon trinken bis du die Menge an Eiweiss zu dir genommen hast, welche du mit dem Quark zu dir nehmen würdest. Mein Tipp findest du unter den Antworten;)