Langfristige Befreiung für den Sportunterricht?
Hey,
ich habe bereits seit Jahren sehr, sehr große Angst vorm Sportunterricht, und es wird leider mit der Zeit immer schlimmer. So dumm das jetzt auch klingt, manchmal habe ich das Gefühl, dass sich meine kompletten Gedanken um dieses Thema drehen. Mich quält bereits Tage davor diese Angst.. Mal abgesehen davon, dass ich eigentlich immer die 2 Nächte davor (fast) nicht schlafen kann, musste ich mich die letzten Monate jede (!) Nacht vor dem Sportunterricht mehrmals übergeben.. Es wäre so eine unbeschreiblich große Erleichterung, wenn ich diese Last nicht mehr hätte. Ich habe im Internet gelesen, dass nur der Amtsarzt eine Sportbefreiung auf lange Zeit ausstellen kann. Habt ihr damit Erfahrungen oder Tipps?
LG
2 Antworten
Eine Freundin von mir war Dauerbefreit. Das Attest vom Hausarzt hat genügt.
Sie hatte aber mehrere Diagnosen, die hauptsächlichen: Glasknochen und Gummigelenke.
Das ist auch etwa die Größenordnung, in der Daueratteste ausgestellt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in deinem Fall die Ärzte ein Fernbleiben vom Sport unterstützen. Nicht, dass sie dich nicht ernst nehmen.
trotzdem ist das eher ein Fall, bei dem man sich fragt, Warum, Wieso und Weshalb? Trifft es nur auf Schulsport zu oder auf jeglichen Sport. Vermutlich kann dir nur eine Psychotherapie helfen, wenn du es nicht selbst kannst.
Dein Hausarzt könnte Dir zumindest zeitweilig eine Sportunfähigkeit attestieren.
Ängste gehören aber eigentlich vom Psychologen behandelt.
Ja, bzw. er wird dir ohne echten Grund, nur weil du keinen Bock hast, kein Attest geben.
Könnte der Hausarzt mich zwingen eine Therapie zu machen?