Lange Haare abschneiden? Was sind die aktuellen Überlegungen und Pläne und warum nicht getraut?

8 Antworten

Ich habe lange Haare, aber wenn ich mir sie wegstecke, dann scheint mir auch eine Frisur mit den Haaren etwa bis knapp unterm Kinn zu stehen. Allerdings mag ich meine Langen Haare auch und hätte keine Lust auf die Phasen, wo die Haarlänge einfach blöd ist, wenn ich sie dann wieder länger wachsen lassen will.

Jules1983
Beitragsersteller

Wie lang sind deine Haare aktuell?

Ich werde morgen - nach langer langer langer Zeit - endlich mal wieder zum Frisör gehen. Ich glaub ich war schon seit einigen Jahren nicht mehr dort.

Warum erst jetzt:

Wenn mir meine Mutter in den Ohren liegt mit "Geh doch mal zum Friseur, lass dir die Haare aufhübschen...." entsteht in mir eine innere Abwehrhaltung (das war schon immer so, aber seit ich erwachsen bin ist diese innere Sperre noch deutlicher). So what, ich bin Ü40, ich entscheide selbst wann ich zum Friseur gehen möchte - dafür brauch ich keine "Motivation" seitens der Eltern.

Und manchmal hab ich etwas Schiss vor dem eigenen Mut (sozusagen), überlege zwar zum Frisör zu gehen.... mag dann aber doch nicht.

In den letzten Jahren kam es also hin und wieder vor das ich mir meine Haare höchstens mal selbst etwas geschnitten habe (kein Problem, wächst ja nötigenfalls wieder nach).

Nur diesmal gehts damit eben zum Experten. Kein besonderer Frisurenwunsch - auf Kinnlänge und fertig. Und danach lass ich mich überraschen wie meine Haarstruktur darauf reagiert. Entweder hab ich dann wieder viele Locken, oder nur leicht Locken, oder die Haare hängen halbschlaff herunter (seit der letzten Schwangerschaft hat sich meine Haarstruktur über die Jahre verändert).

Ich habe mir im Herbst 2019 meine fast hüftlangen Haare bis auf 6mm abrasiert und nie bereut. 👌

Sah super toll aus und ich habe mich unfassbar wohl gefühlt. Inzwischen trage ich sie schon wieder als Long Bob, sie wachsen wie verrückt. 😄

Jules1983
Beitragsersteller

Wow!

Fragst du, warum du dich nicht traust deine Haare abzuschneiden oder Leute mit langen Haaren, die kurz vorm Friseurtermin es sich doch noch anders überlegen?

Ich selbst brauche Abwechslung. Ich lasse meine Haare immer Elbogen- bis Hüftlang wachsen und dann kommt der radikal Schnitt.
Im Dezember war es bei mir wieder soweit. Haare Elbogenlang, Freundin (gelernte Friseurin) angerufen, Haare ab.
Und nicht Schulter lang oder einen Bob. Nö, Nacken anrasiert und die längsten Haare waren keine knapp 10 cm lang :)
Aktuell lasse ich sie etwas wachsen (möchte jetzt einen Bob haben).
Inzwischen gehen meine Haare mir bis zu Mitte der Ohren xD

Jules1983
Beitragsersteller

Klingt gut :)

Habe mir schonmal für ein Storm Cosplay überlegt mir eine Mohawk Frisur wie Storm zu machen, aber haben es dann für das Cosplay doch auch so hinbekommen.