Lange Fahrt mit dem (Flix)Bus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar noch nie eine solche Strecke mit Flixbus gefahren, aber ich kann Dir was zu den Vorschriften schreiben, die europaweit gleich sind.

Die Busse haben alle einen digitalen Tachografen, der die Fahrzeiten genau aufzeichnet.

Nach 4 Stunden muss ein Fahrer 45 Minuten Pause machen.

Die 45-Minuten-Pausen können in zwei kürzere Abschnitte aufgeteilt werden, z. B. irgendwann in den 4 Stunden erst 20 Minuten und dann nach den 4 Stunden weitere 25 Minuten.

Nach weiteren 4 Stunden ist eigentlich Schichtende, aber es gibt Ausnahmen, für verlängerte Arbeitstage. Nach den zweiten 4 Stunden also wieder 45 Minuten Pause und irgendwann ist dann im dritten Abschnitt ein Fahrerwechsel.

Entweder es übernimmt ein Fahrer, der schon im Bus mitfährt oder es gibt einen Haltepunkt, an dem die Fahrer ausgetauscht werden.

Das klingt zwar schon ziemlich theoretisch, aber Verstöße werden europaweit verfolgt und könnten auch noch bis zu 28 Tage nach der Tour problemlos festgestellt werden.

Für die Fahrer bedeutet das hohe Bußgelder und für ihre Disponenten und Chefs ebenfalls. Deshalb sind die Fahrer normalerweise sehr darauf aus, die Zeiten korrekt einzuhalten.

Fahre hin und wieder mal eine 200km-Strecke mit dem Flixbus. Das reicht mir dann auch, vor allem wenn der Platz neben mir auch schon belegt ist.

Ist halt nicht die feinste High-Society die da mit fährt, was man meist auch hören und vor allem riechen kann.

tinalisatina
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber um das geht es gar nicht.