Landschildkröte anmelden?

3 Antworten

Wenn man sich ein Tier anschafft, sollte man sich doch vorher umfassend informieren !

Und ja alle Landschildkröten der Welt stehen unter Artenschutz (Washingtoner Artenschutzabkommen, EU-Artenschutzverordnung u. Bundesnaturschutzgesetz).

das ist ja von Amt zu Amt unterschiedlich.

Griechische und Maurische Landschildkröten sind sogar streng geschützt. Das heißt, du darfst solche Tiere gar nicht ohne eine gültige EU-Vermarktungsgenehmigung erwerben oder abgeben. Das ist in der ganzen EU so, auch in Thüringen....

Eine um 2 Monate verspätete Anmeldung ist sicherlich kein Problem. wenn denn die Papiere vorliegen. Ein Tier ohne Papiere aber schon ! Du solltest schnellstens mit dem Züchter reden, von dem du das Tier hast. Wenn er öfters Landschildkröten ohne Papiere verkauft, ist das schon gewerbsmäßige Kriminalität. Stell ihm Bilder zur Verfügung, er soll die Papiere besorgen und du meldest das Zier an, als ob du es jetzt gekauft hättest.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Danke an alle die geantwortet haben. Ich habe mit den Bundesländern gemeint, dass die Strafen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind und ich wollte fragen ob sich da jemand mit thüringen auskennt? Beide Tiere haben diese geburts Formulare (gelbes Papier und wo man die Fotos einklebt...). Ich habe halt nur Angst, dass mir die maurische weggenommen werden kann... Kann ich nicht einfach zum Amt hingehen und sie einfach anmelden, oder merken die das, wenn ich mich da 1,5 Jahre nicht gemeldet habe?

Danke erstmal für die schnelle antwort ;). Ich dachte der Züchter meldet den Beamten, dass die Schildkröte einen neuen Besitzer hat und so wissen sie auch, das ich sie habe... forschen die da nach, oder ist das denen egal? Also ich kenne jetzt auch keinen Fall, wo das Amt dann irgendwann vor der Tür steht oder so...

Geochelone  22.10.2017, 06:58

 ich kenne jetzt auch keinen Fall, wo das Amt dann irgendwann vor der Tür steht

Ich kenne sogar zwei !