Landschaft in der Romantik?

Bierstadt - (Kunst, Farbe, Natur)

8 Antworten

Mächtige Berge, mächtige Wolken, große Lichtunterschiede und ein sehr große Distanz vom Betrachter zeichnen dieses Bild aus. Ein Betrachter wird sich sich dort sehr klein und verlassen fühlen, und die Naturgewalt ahnen.

ich weiß nicht ob ich es als erhaben bezeichnen würde.

ich will auch deine Hausaufgaben nicht machen sondern nur anregung bieten.

Berg birgt gefahr

Dunkelheit birgt gefahr

Gewitterwolken birgt gefahr

licht verspricht Rettung und erleuchtet die Idylle

evt in die Richtung

Ich würde es nicht mit erhaben beschreiben, sondern mit unheimlich oder mystisch.

Ein Gebirge sieht finde ich nicht erhaben aus.

Weil es die Natur und die Naturkräfte stark überbetont und sehr eindrücklich darstellt.

Insofern, als dass es den Betrachter sich selbst klein fühlen lässt... ;)