Das Erhabene in der Romantik?
Hallo,
Da ich mich sehr für Literatur und Kunst interessiere, stellte ich mir erst letztens die im Titel angezeigte Frage.
Kant hat in der Aufklärung und Schiller in der Weimarer Klassik bereits das Erhabene als etwas Gewaltiges, wovor man sich schaudern sollte beschrieben. Jetzt beinhaltet die Romantik, speziell in den Werken von Caspar David Friedrich auch diese Erhabenheit, nur diesmal im Objekt der gigantischen Natur, wovor der Mensch staunt. Ist dies auch bei den Schriftstellern dieser Bewegung der Fall? Lässt sich bei ihnen auch die wilde Erhabenheit erkennen?
Im Internet habe ich tatsächlich nur sehr wenig über Romantik in Verbindung mit dem Erhabenen gefunden, was mich erstmal verwundert hat. Vielleicht sind ja unter euch auch so ein paar Nerds, die die Antwort auf meine Fragen haben xD.
1 Antwort
Nun, ihh bin ein Fan der Romantik, wenn auch kein Nerd.
Die generellen Motive, wie du sicher dem Internet entnehmen konntest, sind:
- Mystik
- Märchen
- Und Natur
Einzelnd heißt das
- Nacht
- Viel Becshreibung von Natur
- Fantasien
- Mond
- Nachtigall etc.
Es geht darum der Realität zu entfliehen und in einer erfunden Idylle zu leben. Dabei hat man Fernweh, Sehnsucht sowie Liebe, mit was man jetzt Romantik versteht. Unteranderem kann Erhabenheit vorkommen, das ist aber eher ein Zufall. Es geht nicht allgemein um sie, sie kann aber aufgrund von z.B. idealen Palästen oder Edel vorkommen.
Danke für die Antwort! Also war es einfach nur generell ein Phänomen, das vorkommen konnte aber nicht musste (Bei Friedrich natürllich recht gut ausgeprägt), verstanden.