Das Erhabene in der Romantik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, ihh bin ein Fan der Romantik, wenn auch kein Nerd.

Die generellen Motive, wie du sicher dem Internet entnehmen konntest, sind:

  • Mystik
  • Märchen
  • Und Natur

Einzelnd heißt das

  • Nacht
  • Viel Becshreibung von Natur
  • Fantasien
  • Mond
  • Nachtigall etc.

Es geht darum der Realität zu entfliehen und in einer erfunden Idylle zu leben. Dabei hat man Fernweh, Sehnsucht sowie Liebe, mit was man jetzt Romantik versteht. Unteranderem kann Erhabenheit vorkommen, das ist aber eher ein Zufall. Es geht nicht allgemein um sie, sie kann aber aufgrund von z.B. idealen Palästen oder Edel vorkommen.

MoritzRein
Fragesteller

Danke für die Antwort! Also war es einfach nur generell ein Phänomen, das vorkommen konnte aber nicht musste (Bei Friedrich natürllich recht gut ausgeprägt), verstanden.