Landet man wirklich als letztes Mittel beim Ordnungsamt?

10 Antworten

Nein. Eher weil man zu alt für die Polizei war. Ich habe Mal einen Mitarbeiter des Ordnungsamtes gefragt wie er auf diesen Job kam. Er sagte zu mir das er Jahre zuvor in verschiedenen Berufen wo einer reiner Bürojob sind arbeitete. Als er 45 war wollte er zur Polizei. Er war leider zu alt weshalb er zum Ordnungsamt ging.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind vollkommen verschiedene Paar Schuhe, als Polizist bist Du Landes-(Bundes-) Beamter, beim Ornunsamt Angestellter der Kommune.

Solche Gerüchte/Klischees halten sich gerne u ter Halbwissenden, hier heißt es immer wieder es gebe eine Wache der Polizei, auf der alle Beamten dorthin strafversetzt worden seien. Was für ein Quatsch.

casade
Beitragsersteller

Von Klischees halte ich eh nix.

superseegers  17.04.2022, 08:28
@casade

Das ist damit wie bei Vorurteilen, sie erleichtern einem, komplizierte Dinge einfach zu halten und in eine Schublade zu stecken.

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Um beim Ordnungsamt anfangen zu können, muss man sich bei der jeweiligen Kommune bewerben. Es folgt dann ein Einstellungsverfahren, vergleichbar mit dem der Polizei für den mittleren Dienst. Im Anschluss beginnt man eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder als Stadtsekräter/in im mittleren Dienst mit dem Schwerpunkt Ordnungsdienst. Fakt ist, dass die gesundheitliche Hürde nicht so hoch ist wie bei der Polizei (PDV300). Das war’s dann aber auch schon. Der Lernstoff beinhaltet dann im Unterricht zum Beispiel die Fächer: Recht der Gefahrenabwehr, Personalrecht, Kommunalrecht, Staats und Europarecht etc. zumindest ist dies in NRW so.

Das Ordnungsamt hat auch Querbewerber zB vom Zoll oder von der Justiz, wenn diese Person einfach mal was anderes sehen wollen und draußen arbeiten wollten.

Beim Ordnungsamt ist man Angestellter oder Beamter im mittleren Dienst e6-e9a oder A6-A9

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, weil das auch zwei völlig unterschiedliche Berufe sind, die halt nur zusammen Arbeiten

casade
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich wollte nur mal wissen ob das Klischee stimmt. Von Klischees halte ich aber allgemein sowieso nix.

Hausmeister wäre auch noch so ein Job, bei dem man anderen etwas vorschreiben kann ; - )