Gut so. Sowas kann ja jeder für sich entscheiden, aber es sollte nicht durch die Allgemeinheit finanziert werden.

Spielwiesen  21.07.2024, 16:41

Extrem kluge, weitsichtige Antwort, Kollegin! ^^

Einzelfahrer  20.07.2024, 21:29

Weiterbildungen der Ärztekammer finanziert nicht die Allgemeinheit. Da werden für die Teilnehmer ordentliche Preise aufgerufen.

Mugua  21.07.2024, 08:39
@Einzelfahrer

Aber die homöopathische Behandlung beim Arzt bezahlt die Allgemeinheit, solang das eine anerkannte Weiterbildung ist.

Gut so! Höchste Zeit diese Scharlatanerie aus der akademischen Welt zu verbannen und ihr den Schein der Wissenschaftlichkeit zu nehmen.

Gut. Es wundert mich, dass die LÄK überhaupt dafür eine Weiterbildung anbieten.
Bitt schnellstmöglich die Heilpraktiekr verbieten. Deren Existenzberechtigung erschließt sich mir auch nicht.

Es wirkt ja auch nicht mehr als der Placeboeffekt. Seit 200 Jahren finden sich keine Wirkeffekte - und auch keine Erklärung dieser.

Da die KK die Leistungen für Homöopathie so oder so aktuell reihenweise streichen, ist dies nur ein Schritt in die richtige Richtung.

Was haltet ihr davon?

Befürwortenswert.

Eine Zusatzbezeichnung für ein im Sinne der evidenzbasierten Medizin nachgewiesenermaßen wirkungsloses Behandlungsverfahren ist schlicht ein Anachronismus, der im 21. Jahrhundert nichts mehr zu suchen hat.

LG