LAN Verbindung bricht jede Stunde ab (Für Profis)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Häufige Ursache ist auch der Onboard-LAN-Port des Motherboards.

Da habe ich in der Firma dreimal Defekte erlebt. Ausschließen kann man das, indem man testweise eine Netzwerkkarte einbaut (kostet um die 10,- €, ist also ein verkraftbares Risiko).

Viel häufiger spinnen die Router, oft von Unitymedia, noch viel öfter die Speedports der Telekom. Da wird gerne billig statt gut eingekauft.

Das kann man nur mit alternativer Hardware testen, z.B einen Notebook, dass Freunde zur Verfügung stellen (wenn man nicht schon ein paar zuhause herumstehen hat^^).

Wenn der Fehler weder am Netzwerkchip - noch am Router liegt, kann man ein Linux auf USB-Stick ziehen und damit booten. Dann werden Windows-Fehler und Fehler bei den Windows-Treibern umgangen.

Aufgrund der Fehlerbeschreibung würde ich allerdings am ehesten auf ein Problem direkt mit dem PC tippen.

Das Rückstellen der Systemuhr kann ein Hinweis darauf sein, dass die CMOS-Batterie (Knopfzelle, i. d. R. CR-2032) auf der Hauptplatine leer ist.
Diese Batterie sichert die z. B. die Starteinstellungen beim Abschalten des PCs ab, wenn er vom Stromnetz getrennt wird.

https://www.pcwelt.de/tipps/PC-Fehlermeldungen-weisen-auf-leere-Bios-Batterie-hin-8920278.html

http://praxistipps.chip.de/bios-batterie-leer-so-finden-sie-es-heraus_45129

LG Lazarius

kakapipihose
Beitragsersteller

Danke. Mir ging es aber hauptsächlich um die LAN Anomalie ^^

Stell mal einen anderen NTP Server ein.

Wenn die Uhrzeit nicht korrekt ist, wird Dir jeder Server im Internet den Besuch verbieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflicher IT Dienstleister ;)

kakapipihose
Beitragsersteller

Wie stelle ich das an?