Lan-Verbindung am PC langsamer als angegeben (vodafone)?
Moin!
Ich bin seit kurzem umgezogen und habe mir von vodafone eine 250k-Leitung geholt über Kabel (sollte ca. 30mb/s sein). Das Problem dabei ist, dass ich an meinem PC gerade einmal ca. 100k empfange (ca. 10mb/s), trotz Lan-Verbindung. Die Lan-Verbindung ist allerdings über folgende Adapter eigerichtet:
Diese übertragen das Lan also über die Steckdose, sind auch für bis zu 1000 mbit/s ausgelegt.
An meinem Handy und Laptop über Wlan bekomme ich aber über 250k rein, weshalb es nicht am Router liegen kann.
Lan-Ports wurden ebenfalls schon gewechselt, daran sollte es also auch nicht liegen. Auch der Netzwerkadapter benötigt kein Treiberupdate oder sonstiges... Ein Wlan-Adapter habe ich ebenfalls schon angeschlossen, allerdings kommt auch hier nur etwas unter 100k an. Somit muss es eigentlich am PC liegen.
Ich habe mal ein paar Bilder hinzugefügt, die das verdeutlichen.
Geschwindigkeitsmessung
Fritz-Box-Angaben, der Router gibt anscheinend über 250k über die Lan-Verbindung aus.
Meine PC-Daten sind folgende, falls diese notwendig sind:
Machine MSI - MS-7A70
Operating System Microsoft Windows 10 Home (64-bit)
Memory 16 GB
Processor Intel(R) Core(TM) i5-7600 CPU @ 3.50GHz
Motherboard MSI - B250M PRO-VDH (MS-7A70)
Video Cards NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Monitors ASUS VW220, S22D300
Hard Disk TOSHIBA DT01ACA100 (1,0 TB)
Network Card Realtek PCIe GbE Family Controller
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Moritz
9 Antworten
Hey ritzy1010,
du hast hier schon viele (richtige) Einschätzungen zu der Lage bei dir vor Ort bekommen.
Wenn das Gerät nicht mehr als 100 MBit/s schafft, dann passt das ja mit dem, was du gemessen hast.
Ja, DLAN oder Repeater sind nicht die optimalste Lösung. Da kommt halt nichts an die direkte LAN-Verbindung zum Router ran, aber das ist halt auch nicht immer möglich. Wenn es mit DLAN Probleme gibt, dann kann man schauen, ob es an einer anderen Steckdose besser läuft. Auch sollte man darauf achten, dass man den DLAN Adapter nicht in eine Mehrfachsteckdose steckt. Wie die anderen auch schon schrieben, sind solche Geschichten recht störanfällig, weil sich natürlich noch weitere Elektrogeräte im Haushalt befinden, die da schön mitschwingen und funken.
Ob das Problem an deinem PC direkt liegt, kann ich dir nicht sagen. Das kannst du nur herausfinden, wenn du direkt den PC mit dem Router verbindest.
Du kannst natürlich noch mal alles aus dem Netzwerk schmeißen und dann mal schauen, wie einzelne Geräte sich im WLAN verhalten. Auch kannst du deine Frequenzbänder unterschiedlich benennen und deine Geräte auf den verschiedenen Bändern einwählen und testen. Den WLAN-Kanal würde ich auch mal umstellen. Wenn dieser z.B. auf Automatisch steht, kann es vorkommen, dass immer ein voller Kanal genommen wird.
Ich hoffe, dass die Tipps dir etwas weiterhelfen.
Bei weiteren Fragen, gerne melden.
Liebe Grüße
Isabelle N.
Sowas kann es schon geben ich nutze starlinkm Eigentlich wollte ich die lan Eingänge über unsere alte fritzbox laufen lassen. Ich musste aber feststellen wenn ich es über die starlink router laufen lasse ist es fast doppelt so schnell und die Latenz halb so hoch. Die fritzbox ist eine 4020bx. Desto weniger zwischen Geräte und Zeug desto stabiler und schneller ist die Verbindung. Aber ich rate generell von Vodafone ab. Ich hatte vor starlink Cos-on-Air die bieten Vodafone Internet über Richtfunk an. Das war eine reine Katastrophe 6 mbits download und 1,5 mbits oft ausgefallen ping über 500 und einfach sehr unstabil. Ja Hotline hilft halt auch nicht. Und mit starlink ping zwischen 10 und 60 und 100-300 mbits download und 5-30 mbits upload.
Lan-Ports wurden ebenfalls schon gewechselt, daran sollte es also auch nicht liegen.
Naja du solltest es versuchen den PC DIREKT an den Router anzuschliessen und es dann nochmal zu testen. Läuft es dann, liegt es an deinem Adapter/Hausanschlüsse.
Lan-Verbindung am PC langsamer als angegeben (vodafone)?
Möglich - LAN hat nix mit Internet zu tun.
Willst Du Netzwerkprobleme lösen - auch mir der Hilfe hier - musst Du so was aus dem Effeff differenzieren können.
Das Problem dabei ist, dass ich an meinem PC gerade einmal ca. 100k empfange (ca. 10mb/s)
"k" ist keine Maßeinheit.
In sofern muss man raten, ob und was unstimmig sein könnte.
Abgesehen davon, dass Du kein Wort darüber verlierst, wie Du das genau gemessen hast.
...und wie ich im Bild sehe, ist da eine Powerline-Verbindung. Das hast wiederum nix mit LAN(Kabel) oder Internet zu tun.
Du verwendest Leitungen, die nicht für Datenübertragung vorgesehen, entwickelt und gefertigt wurden. Da ist vieles an Störungen möglich.
Laut Spezifikation ist der LAN-Port an dem Powerline adapter nur 100 mbit
100k.. K steht für Kilo => 100.000 -> 100.000 kbit/sekunde.. Wird doch inzwsichen sehr umgangsprachlich benutzt. Außerdem sieht man im Screenshot dass er ca. 90 Mbit empfängt und er hat selber nochmal gesagt, dass mit 100K ca. 10Megabyte/Sekunden gemeint sind. Die 100k sind also genau das Maximum was der Ethernet Port der Powerline verspricht.
Ein großes K steht im Straßenjargon für Kilobyte ein kleines k für Kilobit.
Valide Maßeinheiten sind beides nicht.
Unter dem Aspekt ist schon der erste Satz fehlerbehaftet.
K oder k steht für mich erstmal für kilo, wie im ICAO-Alphabet, und im "Straßenjargon" wird dann kb oder kB benutzt um kilobit und kilobyte abzukürzen. Ich habe noch nie gehört, wie jemand nur k als Abkürzung für eines der beiden benutzt hat. Ich habe aber schon oft gehört, wie "hundert k Leitung" für eine "hunderttausend (kilo) kilobits Leitung" als Abkürung benutzt wurde.
Wenn du noch weiter diskutieren willst bin ich offen dafür, aber bitte schreib mir eine DM.
...was ein Vielfaches der vermuteten 100 kBit/s wäre - da die Geschichte mit den Maßeinheiten aber nicht stimmen muss und Powerline ein weiterer Faktor ist... 🤷♂️