Lan Verbindung aber Router zu weit entfernt?

5 Antworten

Es ist das Beste das Kabel durch das Haus zu ziehen. Strecken von bis zu 40 Meter sind kein Problem. Mit WLAN würdest nur Verbindungsabbrüche bekommen und eine schlechte Verbindung. Power Lan ( z.B. Devolo) scheidet aus da du einen Sperrfilter sowie einen Drehstromfilter in der UV deines Hauses einsetzen müsstest und das kann und darf nur eine Fachkraft also Elektriker ,etc. .Damit diverse Vorrausetzungen stimmen. Diese Filter kosten mehr als 2-3 Löcher durch Decken gebohrt und ein Lan Kabel verlegt.

Nur als Info und je nach Angebot , ein Lan Kabel 40 Meter Lang CAT 6a mit Vorgefertigten Steckern RJ45 kostet maximal Inkl. Versand um die 40-45 €

Ein Wenig Kabelkanal der Meter um die 50 Eurocent bis 1€ . Wenn man klebt ne Rolle Klebeband beidseitig um die 1-2 Euro im Billigkaufhaus ( z.B. Tedi), andernfalls ein paar Nägel in den Putz kloppen . Den Durchbruch Bohren von den jeweiligen Etagen mit einer Bosch oder Hilti kostet nur etwas Strom und einen passenden Langen Bohrer. Das wars.

Power Lan ( Devolo) mit den passenden Adaptern, und Filtern sowie Kosten für Montage über Fachfirma (wegen Versicherung und Gewährleistung) minimum 1000€

Von WLan deren schlechten Verbindung , schreibe ich mal nix.

Destranix  01.07.2024, 09:26
Power Lan ( z.B. Devolo) scheidet aus da du einen Sperrfilter sowie einen Drehstromfilter in der UV deines Hauses einsetzen müsstest und das kann und darf nur eine Fachkraft also Elektriker ,etc.

Also ich musste so etwas nicht machen. Und die meisten anderen auch nicht.

Warum soll das beim Fragensteller notwendig sein?

Flips100  01.07.2024, 09:33
@Destranix

Power Lan denken viele einfach das ich ein Adapter an Position x stecke ( Steckdose) und an Position y (Steckdose) habe ich dann Internet. Man spart sich das Verlegen der Lan Kabel da man über die Stromleitungen geht die im Haus liegen. Das dies nicht ohne ist Verschweigen viele Anbieter ,und wenn es mal Probleme gibt jammert man auf höchstem Niveau.

Die Filter sind Notwendig um in der Nachbarschaft nicht Funkentstörte Geräte zu stören die es mittlerweile zuhauf gibt.Stört man ein Gerät und die Person kann dies sehr leicht Nachweisen hagelt es eine anzeige und das kann teuer werden. Und das setzen der Filter ist bei Power Lan PFLICHT

Destranix  01.07.2024, 11:35
@Flips100

Wäre mir neu. Hast du seriöse Quellen dazu? Beispielsweise Gerichtsurteile?

Zumal das ja maximal in Mehrfamilienhäusern relevant wäre.

CatsEyes  01.07.2024, 10:03

Empfehlenswert ist DLAN über mehrere Stockwerke aber nicht, vermutlich wird das nicht besser als WLAN, wenn überhaupt.

1GB-LAN kann auch bis 100m lang sein.

das Kabel verlegt man einmal. Die W-lanstrahlung dagegen hat man immer.

mchawk777  01.07.2024, 09:06

Wenn die die geringe elektromagnetische Strahlung von WLAN besorgt, dann wirf in Panik die Hände über den Kopf und renne laut schreiend in Panik hin und her. Du wirst gerade von UKW, DAB+ und sogar der Sonne damit regelrecht bombardiert.
Mit einem Vielfachen an Leistung von WLAN.

CatsEyes  01.07.2024, 10:04

Wenn Du ein Handy nutzt: Dessen Feldstärken sind weit höher als WLAN... ;--))

CatsEyes  01.07.2024, 10:07
@ThomasErtl1993

Ok, aber sie Strahlungen vielfältiger Art von Deiner Umgebung "torpediert" Dich trotzdem: Andere WLANs, andere Handys, Mobilfunkmasten, LED-Lampen, Ladegeräte, ..........

CatsEyes  01.07.2024, 10:14
@ThomasErtl1993

Ich habe so'n Handscanner, der kann alle Frequenzen von 100kHz bis 6GHz "abklappern". Sei froh, dass Du das Ergebnis nicht kennst, nicht siehst, auch in meiner Wohnung! ;--)))

Wir sind insbesondere innerstädtisch nun mal umgeben von "Sendern" aller Art, da ist weit mehr vorhanden als nur WLAN. Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß?

ThomasErtl1993  01.07.2024, 10:17
@CatsEyes

nein mich intressiert das sehr. Radiostrahlung stell ich mir stärker vor als die Fernsehstrahlung.

In der Schule haben wir gelernt dass Strahlung das Wachstum von Pflanzen fördert. Nur wenn sie zu hoch wird, geht die Pflanze ein.

CatsEyes  01.07.2024, 10:19
@ThomasErtl1993

Was ist "Radiostrahlung" und was "Fernsehstrahlung"? Und Pflanzen brauchen bestimmte Bereiche aus dem Lichtspektrum, das sind ganz andere Bereiche als WLAN und "Fernsehstrahlung".

CatsEyes  01.07.2024, 10:23
@ThomasErtl1993

Jetzt wird's aber doch komisch: Was bitte ist "Atomstrahlung"? Radioaktivität? Auch die umgibt uns mehr oder weniger ständig, in Kellern z. B. verstärkt.

ThomasErtl1993  01.07.2024, 10:23
@CatsEyes

Ich meinte dass die Strahlung welche Pflanzen verstärkt wachsen lässt die atomare Strahlung ist.

CatsEyes  01.07.2024, 10:24
@ThomasErtl1993

Wäre mir neu - hast Du da Belege, Links oder so? Zudem hat das so rein gar nichts mit WLAN zu tun.

Powerline oder schauen, ob im Haus Hohlrohre verfügbar sind, dann kannst du das locker hinter den Wänden erledigen (lassen).

Eine Firma oder einen Bekannten beauftragen, der das für dich macht.

Gehe zu einem Techniker und beauftrage ihn.

...oder hast Du gerade gefragt, wie man ein Kabel verlegen kann ohne ein Kabel zu verlegen? 🤔