Lan: Unterschied 10/100 zu 1000 Mbps-Kabel (also Gigabit-Kabel)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich reicht ein 100 MBit Kabel bei einer 75 MBit Leitung aus (75 ist nun mal weniger als 100). Vorteile hättest du mit einem 1000 MBit/ Gigabit Kabel nur innerhalb deines Heim Netztwerkes und das auch nur dann, wenn alle deine Geräte Gigabit fähig sind.

Vidara
Beitragsersteller

Danke, wird wohl die hilfreichste Antwort :-) - Ob die Umrechnung von den 75 Mbit/s Leitung des Providers so 1:1 auf die Kabelperformance umgerechnet werden kann, bin ich mir zwar nicht sicher (ist das binär oder dezimal gemeint? Müssten nicht die Adernpaare im Kabel ne Rolle spielen?) - kenn mich aber zu wenig aus. Auch mit Abweichung müsste es dann hinkommen.

Tempa  14.04.2015, 02:31
@Vidara

Ob es nun binär oder dezimal angegeben ist, ist bei diesen "geringen" Datenraten relativ irrelevant. Wenn man bei 1/10/100 Terabit Leitungen ankommt, würde das schon eine Rollen spielen.

Bei jedem Privathaushalt reicht ein 10/100 Lan Kabel. Alles andere ist übertrieben und bringt keinen nutzen.

hab mir damals einfach das nächst beste udn billigste lan kabel aus dem regal genommen und habe eine 200mb leitung, und in speedtest habe ich immer 180-210mb

verstehe nciht was du dir da für einen kopf machst