Lan Multiplayer geht nicht?

2 Antworten

Vermutlich blockiert das Internat alles, ausser den üblichen Ports (http/s, DNS, SMTP, IMAP/s, Pop3/s) für den Internetzugang. Da kannst du maximal versuchen, ob du ein vpn verwenden kannst, um das zu umgehen. Viel hoffnung würde ich mir da aber nicht machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Dann musst Du es mal mit einem kleinen Switch probieren, der alle Geräte via LAN mit dem Anschluss über dem Schreibtisch verbindet. So ein Switch braucht aber eine Steckdose.

(Dass das mit dem Hotspot nicht recht funktioniert, wundert mich eher nicht)

Chrisi2236
Beitragsersteller

Würde das auch mit einem wlan router funktionieren?

evtldocha  11.09.2024, 23:10
@Chrisi2236

Ja, kann auch gehen. Du musst dem Router nur mitteilen, dass er seinen Internetanschluss nicht selbst machen soll, sondern via LAN/WAN Anschluss bekommt.

Im Detail sind aber Wohnheime oder Internate immer so eine Sache, weil dort oft Software dazwischen geschaltet ist, mit der man sich erst im Netz anmelden muss. Das kann ich dann von der Ferne aus auch nicht beurteilen.