Lan Kabel 5GHZ?

4 Antworten

Soll das ne Fun Frage sein?.. Du kannst deinen Rechner probblemlos mit einem LAN KAbel verbinden udn das hat nichts mit 5GHz Netz zu tun. %ghz spielt ne rolle bei Wifi Wireless..

Bei einer Kabelverbindung braucht es keine Trägerwelle, daher hat die weder 5 GHz noch eine andere Frequenz.

Das Kabel gehört ganz allein dieser einen Verbindung, und da wird verlustfrei übertragen - selbst bei 100 Metern Länge (das erwähne ich nur, weil oft die Frage kommt, wie groß die Verluste bei 5 Metern Netzwerkkabel sind).

Gehilfling  25.04.2019, 10:22

Du brauchst zwar keine Welle, allerdings werden auch digitale Signale mit einer Frequenz übertragen. Das sind dann hald in der Regel "Rechtecksignale" statt Sinuswellen. Aber das wird der TE wohl auch nicht gemeint haben.

Beim Gigabit-Ethernet werden Daten im Megahertz-Bereich übertragen. Du verwechselst das mit WLAN.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

FortNogs
Fragesteller

Danke. Ich kenne mich mit Lan und WLAN nicht so gut aus.

2,4 und 5 GHz -> WLAN

Mit LAN hat das überhaupt nichts zu tun da nichts per Funk übertragen wird. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.