Lan funktioniert nicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ein sehr allgemeiner Fehler. Aus irgendeinem Grund bekommt dein PC vom Router keine IP Adresse zugewiesen, das kann verschiedene Ursachen haben.

Schildere bitte ersteinmal, wie dein PC genau mit deinem Router verunden ist.

Und hat das ganze zusammen schon mal unverändert funktioniert?

KomandaWulf
Beitragsersteller

Der Pc ist über ein lan kabel

und wie meinst du unverändert funktioniert?

asdundab  24.05.2023, 00:04
@KomandaWulf
"Der Pc ist über ein lan kabel"

Nur ein einzelnes LAN Kabel, unmittelbar zw. Router und PC oder noch über irgendwas anderes?

"und wie meinst du unverändert funktioniert?"

Ob das vorher schonmal normal funktioniert hatte, und ob dieses Problem nun aufgetreten ist, ohne, daß du etwas verändert hast.

KomandaWulf
Beitragsersteller
@asdundab

Es hat auf jeden Fall vorher normal funktioniert bei laptop und so weiter geht es auch.das kaber ist auch an so ner box wo netgear draufsteht mit der fritzbox verbunden

asdundab  24.05.2023, 00:31
@KomandaWulf

Diese Box dürfte ein Powerline Adapter oder ein Repeater sein (vermutl. ersteres) - angenommen in diese Box geht nur ein Kabel rein.

In disem Fall würde ich vermuten, daß diese Box ihre Verbindung zum Router verloren hat, das würde zu dem gezeigten Fehler führen.

Weiterhin würde ich annehmen, daß, wenn man jetzt einen Laptop an dieses Kabel stecken würde, es an diesem ebenfalls nicht funktionieren würde.

KomandaWulf
Beitragsersteller
@asdundab

also an der box sind mehrere Sachen angeschlossen

aber das mit dem Laptop werd ich mal probieren

asdundab  24.05.2023, 01:27
@KomandaWulf

Wenn da mehreres steckt könnte es auch ein Switch oder ein Router sein.

Was ist das denn für ein Teil? Modell?

Und wie ist die mit dem eigentlichen Router verbunden? (Hier würde ich das Problem am ehesten vermuten)

Auch könnte man das Teil mal aus- und einstecken, evtl. hat es sich auch nur aufgehangen.

KomandaWulf
Beitragsersteller
@asdundab

Oh man es hat echt daran gelegen 🤦🏼‍♂️

vielen dank für deine Hilfe 🙏🏻

Bei meinem PC funktioniert das Internet nicht

Bei deinem PC funktioniert die lokale Netzwerkverbindung nicht. Dass du darüber dann nicht auf das Internet zugreifen kannst, ist nur ein Folgefehler.....

Und wie du bereits in deinen Bildern sehen solltest, hat dein Rechner das lokale Netzwerk nicht einmal erkannt. Das liegt wiederum daran, dass er von deinem Router (bzw. dessen DHCP-Server) keine gültige IP-Adresse, zugehörige Subnetzmaske, zu verwendenden DNS-Server sowie die IP für das Gateway mitgeteilt bekommen hat.

Entweder hat sich der Router verlaufen (da hilft dann ein Neustart des Routers und das Problem sollte beseitigt sein), oder aber dein Router hat in seinen Einstellungen keine verfügbaren IP-Adressen mehr, die er an die Endgeräte verteilen könnte.

Im letzteren Fall müsste man mal nachsehen, welche IP-Adressen (von und bis) der Router verteilen darf und wie viele Endgeräte sonst noch so im Netzwerk herumtümpeln und dann ggfs. den Adressbereich vergrössern. (Wenn der Router alle für die Verteilung verfügbaren Adressen schon vergeben hat, bekommen weitere Geräte keine Adresse mehr von ihm.)

Sollen Änderungen am Router nicht durchgeführt werden -> Netzwerkkarte des PCs mit statischen Adressen konfigurieren. Dort dann eine IP für den PC vergeben, die im Netzwerk noch nicht verwendet wird (und auch nicht vom Router verteilt werden darf!), die zugehörige Subnetzmaske einfügen (Standardnetzwerke haben da im privaten Bereich zumeist 255.255.255.0) und als Gateway sowie DNS-Server die IP des Routers eintragen.

KomandaWulf
Beitragsersteller

Also router und pc hab ich schon neugestartet am labptop und Handy funktioniert auch alles Problemlos kannst du mir vielleicht in Schritten erklären was ich da noch machen könnte ich kann übrigens im Netzwerk selber nichts einstellen da mein vater dafür alles hat

asdundab  24.05.2023, 00:07

Du hast noch ein generelles Verbindungsproble zum Router vergessen, könnte z.B. sein, daß da noch ein Switch zw. Router und PC ist und der Switch nicht mit dem Router verbunden ist, o.Ä. ...

Das würde zum selben Ergebnis führen.

Und Erschöpfung des DHCP Pools halte ich für eher unwahrscheinlich, das sind - in Standarteinstellungen - bei quasi jedem Consumer Router mind. 155 verfügbare Adressen.

Schalte mal den Router aus und starte ihn danach neu.
Überprüfe auch die LAN-Steckerverbindungen.

Gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass bei Dir "Öffentliches Netzwerk" ausgewählt ist?

Transistor3055  24.05.2023, 09:51

Schon gelesen?

Er hat ein Netgear Switch (Router, Repeater, Powerline, ...) dazwischen.

Ein Neustart dieses Netgear-Gerätes, hat sein Problem gelöst.

DHCP ist erreichbar und hat die automatische IP-Konfiguration durchgeführt.

-> läuft also wieder