Lampe runtergefallen und kaputt gebrocken - Quecksilber / Gift?

? Lampe - (Lampe, Quecksilber) 2. bild - (Lampe, Quecksilber)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Foto ist eine ganz normale Glühlampe und völlig ungefährlich.

Wenn es eine Energiesparlampe gewesen wäre, wäre das Fotografieren der Lampe in den eigenen Händen aber ziemlich unvorsichtig.

Es ist zwar nur SEHR WENIG Quecksilber in Energiesparlampen (sonst wären sie nicht im Haushalt zugelassen), aber das Einatmen der Dämpfe in der Nähe defekter Lampen kann wegen der Geringfügigkeit allenfalls zu Spätfolgen führen, ähnlich dem Rauchen.

Gruß DER ELEKTRIKER

realistir  23.05.2015, 13:36

jetzt untertreibst du aber! Und das mit komischen Argumenten ;-)

Diverse Herzschrittmacher und Silikonbrustimplantate waren hier auch zugelassen, obwohl totaler Murks. Wenn sogar TÜV Gefälligkeitsgutachten machen usw, dann sollte man etwas kritischer werden. Komisch ist doch, in Amerika wären etliche Sachen nicht zugelassen.

Ferner, es gibt keinerlei verlässliche Studien welche Giftmenge bei welchen Menschen zu Risiken führen usw. Idiotischerweise vergiftet man Säuglinge mit Impfdosierungen die niemand kritisiert.

Wozu überhaupt diese Energiesparlampen, die sparen nicht wirklich Energie?

JoGerman  23.05.2015, 17:39
@realistir

Die Leuchtstoff-Technik gibt es ja schon seit den 50er Jahren. Bis heute sind in Büroräumen, Schulen, öffentlichen Gebäuden usw. die länglichen Röhren (fälschlicherweise Neonröhren genannt) verbreitet.

Plötzlich kam jemand auf die Idee, die Röhren viel kleiner zu machen, das Vorschaltgerät an das Gewinde einer Glühlampe zu koppeln und den schon vorher bekannten Spareffekt der langen Röhren auch für kleinere Röhren zu nutzen.

Da die kleinen Röhren (nun Energiesparlampen genannt) aber mehr zu Hause eingesetzt wurden, wurden kritische Stimmen laut.

Auf einmal wurde man gewahr, dass der in den langen Röhren in viel größeren Mengen genutzte Quecksilberdampf hochgiftig ist, sofern man ihn einatmet. Keine Frage, das war er vorher auch schon, aber erst mit den kleinen Röhren begann die Diskussion darum.

Letzten Endes ist die Gift-MENGE entscheidend und wer zu Hause so ein Ding zerbricht, wird nicht gleich im nächsten Jahr an Krebs sterben.

Ich habe es deswegen mit dem Rauchen verglichen, weil jedes Jahr rund 100.000 Menschen in Deutschland an den Folgen des Rauchens sterben (von mir aus auch an Auto-Abgasen), aber kein Hahn danach kräht. Wieviele sterben zu Hause an Quecksilber? Ich nehme an, noch weniger, als bei  Flugzeugabstürzen........

was du hier auf den bildern zeigst ist eine ganz normale glühbirne. da ist nur etwas edelgas drin wie argon, krypton oder xenon. (bei diser lampe eher ausgeschlossen)

alle diese gase sind in kleinen mengen, wir reden hier von den menen, die in der lampe entahlten sind, absoult ungiftig und ungefährlich. mal ganz abgesehen davon, dass der kolben ja noch heile ist. also mach dir keien sorgen, und tu mir den gefallen, die fassung (sofern noch in der lampe) nur mit isoliertem Werkzeug "bergen" am besten gehts mit einer spitzzange.

lg, Anna

Lüfte den Raum, gehe etwa eine halbe stunde raus. Dann wieder rein und kehre die Scherben vorsichtig auf.

JoGerman  23.05.2015, 06:30

In Glühlampen gibt es kein Quecksilber, also ist dein Tipp so sinnvoll, wie Lüften nach Herunterfallen eines Marmeladenglases.

Gruß DER ELEKTRIKER

realistir  23.05.2015, 13:29
@JoGerman

och Jo, sei doch nicht so kritisch. Manchmal ist es besser man macht in gewissen Situationen -in denen man sich nicht auskennt- etwas übertrieben vorsichtig, als umgekehrt ;-)

HarryKlopfer  23.05.2015, 14:20
@JoGerman

Woher willst du genau wissen, dass es nur eine einfache Glühlampe war? Und lese auch nochmal den Kommentar von realistir, Herr Elektriker

JoGerman  24.05.2015, 01:10
@HarryKlopfer

@HarryKlopfer:

Wie man auf Bild 2 sieht, hängen (weil das Gewinde fehlt) dort die Anschlussdrähte aus einem Glasrohr, welches wiederum ins Innere des Glaskolbens führt. Das ist der typische Anblick eines abgelösten E27-Gewindes einer R80-Reflektorglühlampe.

Hier das komplette Modell:

http://www.amazon.de/gp/product/B002WD8BW2/ref

Bei einer Energiesparlampe würden die Anschlussdrähte zum Vorschaltgerät (weißes Fuß-Teil jeder Sparlampe) führen oder es wären bei Bruch ZWEI Glasrohr-Enden OHNE Anschlussdrähte sichtbar.

Der genannte Kommentar propagiert übertriebene Vorsichtigkeit gegenüber fehlendem technischen Wissen.

Wenn euch das glücklicher macht, bitteschön. Ich für meinen Teil lebe lieber entspannt.

IcHabNeFrage
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort!

Das sieht nach einer alten Glühbirne aus, die haben kein Quecksilber

Szintilator  22.05.2015, 20:04

So ists,  in Leuchtstoffröhren und Sparlampen ist Quecksilber drin.

IcHabNeFrage
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort!