Bis zu welchen Beschädigungsgrad kann ich Energiesparlampen sorgenfrei benutzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt wie immer darauf an:

1. Wenn es wirklich nur Kratzer und keine Risse sind, würde ich mir so oder so keine Sorgen machen!

2. Wenn es eine der "günstigeren" Energiesparlampen ist, bei der du direkt auf diese gewundene, schlauchartige "Leuchteinheit" schaust, sollte kein Sprung drin sein - wobei ich denke, dass diese Leuchte bei einem Sprung sofort oder zumindest sehr kurzfristig sowieso ausfallen wird.

3. Wenn es die etwas teurere Sorte Energiesparlampe ist, die in etwa aussieht wie eine altmodische Glühbirne, solltest du dir keine Sorgen machen müssen - auch bei einem Sprung - der altmodisch in seiner Form anmutende Glaskörper umgibt eine solche gewundene Leuchteinheit (wie unter 2. beschrieben), die in sich geschlossen ist. Das durfte ich selbst neulich erleben, als mir dieser Außenkörper zubruch ging, die Leuchte aber selbst ohne Einschränkung noch funktioniert, was sie nicht täte, wenn ihre "Füllung" austreten würde!

4. Hör auch auf dein Bauchgefühl! Wenn du dich unsicher und unwohl neben dieser Leuchte fühlst - was sind dann 4-6€ für eine neue Leuchte im Vergleich?!

T3Fahrer

Hey. Also ich denke wenn es nur Kratzer und keine Risse/Sprünge im Glas sind, dann ist es ja noch als ein "geschlossenes Gefäß" anzusehen :-)

Ich würde sie fachgerecht entsorgen und eine neue kaufen, aber mit LED.