Lampe montiert, leuchtet jedoch nicht? Wie kann ich herausfinden ob auf der Leitung überhaupt strom ist?

9 Antworten

Mit einem Duspol prüfen. Es würde auch ein Phasenprüfer funktionieren aber nur dann, wenn er auch funktionstüchtig und du geerdet bist. Hast du die Lampe auch richtig angeschlossen? Erst man das überprüfen. Dann kann es auch sein, dass der LS (die Sicherung) nicht eingeschalten ist.

Am besten mit einem Voltmeter. Ohne Voltmeter bleibt nur der "Phasenprüfer". Wenn allerdings der Nullleiter unterbrochen ist, zeigt der Stromprüfer Spannung an, obwohl es nicht funktioniert.

Auf jeden Fall solltest Du alle Kontakte überprüfen. Bei E-Fassungen (die mit dem großen Gewinde) habe ich es öfter erlebt, dass der hintere Kontakt zu weit hinten saß und den Punktkontakt an der Glühlampe deshalb nicht berührt hat. Man kann ihn dann leicht mit dem Schraubenzieher nach vorne biegen. Aber Achtung, die Lampe muss dann spannungsfrei sein!

wiki01  02.03.2016, 09:11

Ohne Voltmeter bleibt nur der Phasenprüfer

Blödsinn. Es bleibt das einzig Richtige: Der Fachmann.

Kuno33  02.03.2016, 09:17
@wiki01

Blödsinn ist das nicht! Das passt übrigens auch nicht zur Nettikette hier im Netz. Wenn es dann noch nicht funktioniert, bleibt tatsäch nur der Elektriker. Wenn Du Dich auskennst, weißt Du sicher auch, dass unter bestimmten Bedingungen der "Phasenprüfer" aufgrund eines Kriechstroms Spannung anzeigt. Um mehr geht es ja gar nicht. Jedenfalls verbitte ich mir die Bezeichnung "Blödsinn" zu meinem Beitrag.

wollyuno  02.03.2016, 09:54
@Kuno33

hast schon recht man kann es auch höflicher ausdrücken wenn man eine andere meinung hat

Kuno33  02.03.2016, 10:03
@wollyuno

Danke, es ist o.k. Ich sehe es aber ähnlich wie Du, dass es besser ist den Elektriker hinzuzziehen, wenn man mit eigenen Mitteln nicht weiter kommt.

wiki01  02.03.2016, 11:47
@Kuno33

Blödsinn bleibt Blödsinn. Glaubst du, der Fragesteller hat ein Messgerät? Oder einen Duspol? Und würde dann diese Frage hier stellen? Nein, er nimmt einen Phasenprüfer, weil den fast jeder hat. Und damit eine Aussage treffen zu wollen ist--- richtig= Blödsinn. Ja, in meinen Augen sogar ein gefährlicher Tipp, weil er in die Irre führen kann. Die Möglichkeiten, dass so ein Gerät falsch anzeigt, ist immer gegeben. Vom Defekt, über fehlende Null bis hin zum Kriechstrom.

Es schmerzt, wenn man darauf hingewiesen wird, was man für einen Mist schreibt. Das erkenne ich. Denk mal darüber nach.

Kuno33  02.03.2016, 23:51
@wiki01

Blödsinn bleibt Blödsinn. Nun, da magst Du recht haben.

Wenn der Fragesteller kein Voltmeter und keinen Duspol hat, wird er sicher auch keine problematischen Dinge tun. (Mit den Geräten wohl auch nicht.)

Dass die Anzeigen eines Phasenprüfers nicht immer eindeutig sind, ist mir nicht neu sondern bestens bekannt. Das Gerät zeigt nicht falsch an. Die Deutung der Anzeige ist manchmal das Problem.

Kurzum, Du erklärst mir Dinge, die mir bestens bekannt sind.

Wenn der Fragesteller nicht zum Ziel kommt, wird er ohnehin den Elektriker holen müssen, weil die Lampe schlichtweg nicht leuchtet.

Wenn er versehentlich einen Kriechstrom für die Phase hält, kann er die Lampe anschließen, sie wird aber nicht funktionieren. Wenn der Nullleiter unterbrochen ist, aber bei der Montage alles stromlos ist, wird es nicht funktionieren. Da wird normalerweise auch nichts passieren. Der Fragesteller wird auch hier einen Elektriker holen.

Warum machst Du hier so viel  Thermik? Ich habe keinen Mist geschrieben, falls Du mich denn meinst. Dass die Dinge sich mit einigen Grundkenntnissen schnell und besser lösen lassen, ist doc klar. Auf Dein Mitleid kann ich gut verzichten. Schau Dir Deine eigenen Texte kritisch an.

Zunächst nachsehen ob alle Sicherungen und FI-Schalter on sind. Danach mit dem Phasenprüfer feststellen ob der Strom an der Leitung ankommt. Ist das der Fall kann die Glühbirne defekt sein oder die Lampe wurde falsch angeschlossen. Also Sicherung abschalten, Lampe demontieren, neu anschließen, Sicherung wieder on schalten.

wollyuno  02.03.2016, 09:52

es kann auch der N unterbrochen sein,dann hilft der phasenprüfer absolut nichts denn er zeigt spannung an

Am sichersten mit einem Duspol oder ähnlichem Gerät, das zeigt auch die Spannung. Wie hast Du auf Strom geprüft, bevor Du die Lampe angeschlossen hast? Oder hast Du Dich auf den Schalter verlassen?

wiki01  02.03.2016, 09:10

Ob jemand, der so eine Frage stellt, 1. weiß, was ein Duspol ist, oder 2. einen hat? Die meisten Laien kommen über einen (gefährlichen) Phasenprüfer nicht hinaus.

FragaAntworta  02.03.2016, 09:14
@wiki01

Natürlich hat er keinen, aber vielleicht denkt er mal darüber nach und besorgt sich einen, die Kosten sind ja nicht übermäßig hoch. Und vielleicht denkt er beim nächsten Mal daran sich nicht auf einen Lügenbold (Phasenprüfer) zu verlassen.

Entweder mit dem Lügenstift (Schraubendreherähnlichesgerät mit eingebautem Lämpchen. )

Oder vorschriftsmäßig mit einem zweipoligem Spannungsprüfer. ( duspol oder Multimeter )