Wie schliesse ich von der Abzweigdose die Lampe und den Schalter an. Alle beide haben separate Leitungen von der Abzweigdose.?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus,das die Leitungen 3-Adrig sind.

Die Phase,vermutlich ein brauner Draht auf den braunen vom Schalter klemmen.

Den blauen vom Schalter auf den braunen von der Lampe klemmen.

Blau von der Lampe auf Blau der Zuleitung klemmen.

Grüngelb auf grüngelb klemmen.

Am Deckenanschluß Farbe auf Farbe klemmen,Fertig.

Decke76
Beitragsersteller

Perfekt erklärt. Funktioniert einwandfrei. Und falls ich einen 2. Schalter anbringen möchte um die Lampe zu steuern könnte ich doch einfach vom anderen Schalter die Drahtleitung abzweigen beziehungsweise verlängern?

Chefelektriker  02.11.2015, 21:47
@Decke76

Nein,so einfach geht das leider nicht.

Wenn Du die Lampe steuern oder regeln willst,mußt Du den Schalter einfach durch einen Dimmer ersetzen.

Willst Du einen 2.Schalter an einer anderen Stelle setzen,geht das nur mittels einer Wechsel-oder Tasterschaltung.

Für eine Wechselschaltung reichen die 3 Drähte im Schalter nicht aus.

Also bleibt nur eine Tasterschaltung,jedoch müßtest Du die Beschaltung in der Abzweigdose ändern,aber das wird wohl etwas sehr kompliziert für Dich.