Wie kann ich 2 Lampen geg. Steckdose an 3 Adern anschließen?

6 Antworten

da errinnerst du dich falsch.... natürlich geht das.

das einfachste wäre, du setzt da, wo das kabel aus der wand kommt eine abzweigdose. von da aus legst du dann ein 5adriges kabel zu deinem schalter. am besten direkt drunter eine steckodse montiren, oder gleich eine schaltersteckdosenkombination verwenden.

braun, grüngelb und blau an die steckdose, schwarz an den lichtschalter als zuleitung und grau an den ausgang vom lichtschalter.

beachte bitte bei der wahl deines schalters und der steckdosen, dass diese eine kunstoffrückwand haben. welche die ohne sind, dürfen nicht direkt auf holz montiert werden. am besten nimmst du gleich feuchtraumzeug.

von der abzweigdose aus legst du dann leitungen zu deinen leuchten. 3ader reicht hier. alle grüngelben verbinden, alle blauen verbinden, alle braunen (bis auf die zu den leuchten) verbinden, den schwarzen zum schalter mit dabei packen und dann die braunen von den leuchten mit dem grauen vom schalter kommend verbinden - fertig ist die laube.

lg, Anna

" Vorhandenes Kabel 3x1,5 in Abzweigdose legen. Von dort weitere Kabel 3×1,5 zum Schalter und Steckdose."

So geht's.

Die Lampen kannst / musst du parallel betreiben. Also muss da noch ein Abzweig hinter den Schalter.

Du setzt eine Abzweigdose, eine 3-adrige Leitung geht zur Steckdose, eine zweite zu den beiden Lampen.

braun = Phase

blau = Neutralleiter

gelb/grün= Schutzerde

Steckdose ist klar, denke ich.

An das zweite Kabel werden die beiden Lampen parallel angeschlossen, d.h. das Kabel für die zweite Lampe zweigst Du bei der ersten Lampe ab (Lusterklemme) . Die Stromzufuhr zu den Lampen unterbrichst Du einseitig (Phase = brauner Draht), dort hängst Du den Schalter dazwischen.

Und Du haben fertig.

iceman2015
Beitragsersteller

Ok nur wie verkabel ich das dann richtig? Ich Lege das bestehende Kabel in eine Abzweigdose. Von dort kann ich dann mit einem 3x1,5 in die Steckdose. Somit ist die Steckdose fertig. Ein weiteres 3x1,5 von der Abzweigdose dann zur ersten Lampe (braun, blau und grün verbinden). Kann ich dann von der Lüsterklemme der ersten Lampe weiter zur 2. Lampe? Ab da hängt es bei mir. Ich müsste doch dann von der Lampe (Lüsterklemme Lampe 1) mit braun in den Schalter? Von dort wieder mit braun in die 2. Lampe? Neutral direkt zur 2. Lampe legen. PE erklärt sich von selbst deswegen nun nicht weiter beachtet.

manni94  15.05.2017, 13:51
@iceman2015

Ein weiteres 3x1,5 von der Abzweigdose dann zur ersten Lampe (braun, blau und grün verbinden).

Nur blau und gelb/grün werden direkt zur 1.Lampe geführt, das braune Kabel wird über den Schalter geschaltet. Dazu musst Du ein 2-adriges Kabel von der Abzweigdose zum Schalter verlegen und dort mit den gegenüberliegenden Anschlüssen verbinden. Eine Ader wird mit der ankommenden Phase verbunden (Lüsterklemme braune Ader), die zweite Ader wird mit der braunen Ader, die zu den Lampen führt, verbunden.

Von der ersten Lampe werden alle drei Adern mit dem Kabel zur zweiten Lampe verbunden (Lüsterklemme verwenden!)

iceman2015
Beitragsersteller
@manni94

Ahhhhh nun ist der Groschen gefallen. Hatte ich einen dicken Denkfehler. Danke für deine Hilfe!

iceman2015
Beitragsersteller

Also geht nur braun in den Schalter? Abzweigen kann ich ja direkt an der 1 Lampe. Ja, die Steckdose ist wohl das einfachste an der Schaltung. Wobei wenn man nicht täglich damit zu tun hat kann auch das ein Akt werden.

manni94  15.05.2017, 12:51
@iceman2015

Ja, es geht nur braun über den Schalter, die anderen Adern gehen 1:1 durch bzw. werden durchverbunden.

Hier ein Schaltplan für die Lampen. Die zweite Lampe wird einfach parallel an die erste Lampe angeschlossen.

Ausschaltung - (Elektrotechnik, Schaltung, Elektroinstallation)