Lampe mit 240 Volt in Deutschland?

14 Antworten

In Deutschland ist die Netzsspannung schon seit gut 30 Jahren 230 Volt, aber auch da kannst du die Leuchte anschließen, wenn sie die sonstigen Bedingungen bezüglich der elektrischen Sicherheit erfüllt.

In Deutschland haben wir 230V. Du "darfst" sie anschließen, da sie für eine etwas höhere Spannung ausgelegt ist, andersrum gehts nicht.

Falls die Lampe einen Stecker hat, brauchst du einen Adapter oder musst ihn auswechseln.

Streng genommen: Du nicht, aber ein Elektriker.

Solange die Leuchte den in Deutschland gültigen Bestimmungen und Standards gerecht wird, sollte das absolut kein Problem darstellen.

Wie andere bereits schrieben haben wird in DE 230V. In Europa herrschten anno dazumal 220V (+-10%) vor, in UK 240V (+-10%). Man hat also bei Etablierung des Vebundes die Norm auf 230V gesetzt, denn das lag im Normbereich für alle. Heute herrschen in Europa 230V vor (inklusive UK).

Wenn die Lampe also nicht uralt ist, dann sollte sie eigentlich auch eine 230V-Lampe sein.

Unabhängig davon sollte eine alte 240V Lampe auch an 230V funktionieren, da die 230V ohnehin im Tolreanzbereich liegen.

In Deutschland sind es mittlerweile 230-236 Volt.

Das geht problemlos.

wollyuno  20.04.2019, 13:07

und um die mittagszeit bei photovoltaikeinspeisung bis 253volt erlaubt