Lampe mit 2 anschlüssen und an der decke hängen 3 kabel?
Hi Ich habe eine Lampe gekauft. Diese hat 2 anschlüsse. Doch an meiner decke hängen 3 kabel raus ( blau,schwarz,gelb ). Nun weiß ich nicht welche dieser kabel benutzt werden müssen um die lampe zu installieren. Ich weiß nur so viel: bei schwarz und blau leuchtet die lampe aber ich bin mir nicht sicher ob da trotzdem was falsch ist. Und ist es egal welches kabel in welches loch kommt? Also ich meine z.b. wenn kabel x in das linke loch kommt und y in das rechte, würde sich was ändern wenn kabel y in das linke und x in das rechte kommt? Danke im vorraus
3 Antworten
Dann werden nur zwei Leitungen angeschlossen, und zwar schwarz und blau. Die grün/gelbe Ader wird aber nicht abgeschnitten sondern sie wird isoliert mit Isolierband oder mit einer Klemme und dann sauber in der Lampe verstaut.
Aber immer an die ersten drei der fünf Sicherheitsregeln der Elektrotechnik denken:
1. Spannungsfrei schalten (Sicherung raus)
2. Gegen Wiedereinschalten sichern (Mindestens Zettel anbringen mit der Aufschrift "Nicht schalten, es wird gearbeitet!").
3. Spannungsfreiheit feststellen (mit einem zweipoligen Spannungsprüfer, z.B. Duspol).
Wenn deine Lampe nur 2 Anschluesse hat,sind sicher keine Metallteile daran.Aus diesem Grund kannst du den gelben Draht weglassen und schwarz mit schwarz und blau mit blau verbinden. LG gadus
1.Schalter aus bzw. sicherung raus von dem zimmer
2. An deiner Lampe müssen L , N und PE stehen.
L ist schwarz N ist Blau und PE ist gelb kann sein dass bei PE nicht steht sondern ein symbol
Schalter aus reicht nicht. Es muss ausgesichert werden und die Spannungsfreiheit festgestellt werden. Zudem wird der PE an Lampen mit Kunststoffgehäuse nicht angeklemmt.