Lampe mit 2 anschlüssen und an der decke hängen 3 kabel?

3 Antworten

Dann werden nur zwei Leitungen angeschlossen, und zwar schwarz und blau. Die grün/gelbe Ader wird aber nicht abgeschnitten sondern sie wird isoliert mit Isolierband oder mit einer Klemme und dann sauber in der Lampe verstaut.

Aber immer an die ersten drei der fünf Sicherheitsregeln der Elektrotechnik denken:

1. Spannungsfrei schalten (Sicherung raus)

2. Gegen Wiedereinschalten sichern (Mindestens Zettel anbringen mit der Aufschrift "Nicht schalten, es wird gearbeitet!").

3. Spannungsfreiheit feststellen (mit einem zweipoligen Spannungsprüfer, z.B. Duspol).

1.Schalter aus bzw. sicherung raus von dem zimmer
2. An deiner Lampe müssen L , N und PE stehen.
L ist schwarz N ist Blau und PE ist gelb kann sein dass bei PE nicht steht sondern ein symbol

Shalidor  06.12.2016, 22:47

Schalter aus reicht nicht. Es muss ausgesichert werden und die Spannungsfreiheit festgestellt werden. Zudem wird der PE an Lampen mit Kunststoffgehäuse nicht angeklemmt.

Wenn deine Lampe nur 2 Anschluesse hat,sind sicher keine Metallteile daran.Aus diesem Grund kannst du den gelben Draht weglassen und schwarz mit schwarz und blau mit blau verbinden.   LG  gadus